Nimmt der Motor Schaden wenn man mit 95 Oktan Vollgas gibt?

5 Antworten

Mein BMW hasst 95 Oktan, ob er Schaden nimmt? Keine Ahnung, aber Vollgas geht dann kaum noch. Liegt aber wohl daran das er mittlerweile 37 Jahre alt ist und einen Hochleistungsmotor für das damalige Alter hat.

Aber moderne Motoren sind sowieso auf 95 Oktan ausgelegt und du kannst sie dennoch treten wie du willst. Der Motor sollte nur vorzugsweise warm sein, hat aber nichts mit dem Sprit an sich zu tun.

wenn Dein Motor nicht auf 98 sondern ganz normal auf 95 Oktan ausgelegt ist, ist 98 Oktan rausgeschmissenes Geld - Vollast hin oder her. Wenn Dein Motor auf 98 Oktan ausgelegt ist solltest Du einen Blick ins Handbuch werfen, i. d. R. regelt die Klopfregelung auf 95 Oktan runter, Du hast aber geringen Leistungsverlust und etwas Mehrverbrauch - Schaden sollte der Motor nicht nehmen, aber ob es bei häufigen Vollastfahrten auf Dauer gut ist, solltest Du mal den Hersteller fragen.

Kommt auf dein Motor und Fahrstil an. Du fährst einen Audi RS3 8Y.

Gelegentlich Volllast ? Mindestens 98 Oktan, im Hochsommer eher 100-102.

Gibst du nur alle 500km mal Volllast, reicht 95 Oktan aus.

Die 95 Oktan sind nicht optimal für Volllast.

Volllast bedeutet, du rufst das maximal mögliche Drehmoment bei der aktuellen Drehzahl ab -> in der Regel Gaspedal durchgerückt, es kann aber auch im Sportmodus bereits bei 50% Gaspedalstellung Volllast abgerufen werden, weil die Gaspedalkennlinie eben so ist, bei 75% würde er vielleicht herunterschalten, bei 100% 2 Gänge herunterschalten. Beispiel: Du hast 1.200 Umdrehungen und rufst 150nm ab -> keine Volllast. Aber wenn du die vollen 300nm anrufen willst, solltest du 98 Oktan haben.

Der Motor klopft nicht erst bei 6.500 Umdrehungen ;)

? keine Ahnung

Hab beides schon getankt und bei beiden schon Vollgas gegeben - nichts passiert

Glaub du steigerst dich da zu sehr in ein Thema rein...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
StarEni
Fragesteller

Kann da denn schaden entstehen oder verhindert die Regelung solche Schäden?