Ist es schädlich mit kaltem Motor Vollgas zu geben (1.2L Motor)?

6 Antworten

Das ist sowohl für den Motor als auch für die Umwelt unnötig schädlich. Sowas macht man mit nem entsprechenden Sportwagen (ab 200 PS+) und nicht mit ner 80 PS-Büchse....

Vollgas ist immer schädlich, egal ob großer oder kleiner Motor. Allerdings sind kleinere Motoren, sowie der 1.2l Motor auch meistens für höhere Drehzahlen ausgelegt. Meine 125er zum Beispiel beginnt der Rote Bereich erst bei 12.000 U/min, klar ist das schädlich die so hochdrehen zu lassen, aber sie wurde nunmal dafür gebaut und hält das auch aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  23.03.2020, 10:14
Allerdings sind kleinere Motoren, sowie der 1.2l Motor auch meistens für höhere Drehzahlen ausgelegt.

Jeder halbwegs brauchbar konstruierte Motor ist auf seine Maximaldrehzahl ausgelegt, die magische Grenze lautet "20 Meter pro Sekunde" (Kolbengeschwindigkeit), nur eine kleine Gruppe an sehr teueren Hochleistungsmotoren überschreitet diese Grenze marginal. Gerade zylinderreichere Motoren tun sich hier leichter, weil die Kolbengeschwindigkeit bei gleichem Hubraum und gleicher Drehzahl dank des tendenziell kleineren Zylinderhubes abnimmt.

Ist es schädlich Vollgas zu geben mit einem 1.2L Motor?

Vollgas ist immer schädlicher als weniger Gas. Wenn der Motor intakt ist, geht er davon aber nicht gleich kaputt, er hält halt einfach nur kürzer. Besonders schädlich ist Vollgas, wenn man vorher über eine längere Zeitspanne auf Kurzstrecken unterwegs war, weil dann im Motoröl Rückstände von Wasser und Kraftstoff zu finden sind.

Mit kaltem Motor ist es immer schädlich direkt Vollgas zu geben, dabei ist es egal ob es ein 1.2l Minimotor oder großvolumiger V8 ist!

Erst dann den Motor belasten, wenn das Motoröl die Betriebstemperatur erreicht hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal behaupten, wenn er gescheit warm gefahren wurde und nicht permanent unter Volllast gefahren wird nicht
Ich meine mal, daß unsere normalen Motoren nicht für Dauervolllast konzipiert wurden, da niemand so fährt im Alltag