Berührt im normalen Fahrbetrieb das Kolbenhemd eines PKW-Kolbens die Zylinderwände, oder geschieht das nur in Ausnahmesituationen (Vollgas bei kaltem Motor)?

4 Antworten

Im Idealfall sollte sich zwischen Kolben/Kolbenhemd und Zylinderwand immer ein Ölfilm befinden.
Andernfalls läuft Metall auf Metall was über kurz oder lang zum Motorschaden führt.

Nehmen wir mal den trockenen Motor. Durch auswickeln wird kein seitlicher Kontakt stattfinden. In der Bewegung nach oben und unten erfolgt an OT und UT eine Berührung am unteren Rand des Hemdes vorn bzw. hinten. Ober wird der Kolben durch Ringe fixiert. Um das Berühren und dadurch entstehenden Verschleiß so gering wie möglich zu halten, erfolgt eine Schmierung.

Das darf nicht passieren, dann hättest du einen Kolbenfresser.

Es sollte eigentlich immer ein Ölfilm zwischen Kolbenhemd und Zylinderwand sein. Auch bei kaltem Motor. Ist dort kein Ölfilm führt das zu extremem Verschleiß.