Vollgas bei kaltem Motor?

5 Antworten

Der Schmierfilm reißt nicht ab!!

Ich sag euch wann er abreißt - wenn du 5 Liter Wasser in dsn Motor reinkippst und dann 5 Minuten vollgas gibst.

Das Motoröl hat mehrere Aufgaben, besondere Aufgaben des Öls ist es, an den Schmierstellen zu kleben, um beim nächsten Motorstart Reibung extrem gering zu halten und Korrosionsschutz. So, wenn du 0w40 oder 5wxx fährst, kein Problem den mal kalt zu drehen (3-6tsd. rpm), also kurz ist kein Ding, lang eigentlich auch nicht, ist nicht wirtschaftlich. Wenn der Motor warm ist und der Motorblock Endausdehnung (thermische maximal Ausdehnung eines Metalls) erreicht hat, kannst du den am Begrenzer drehen so viel du willst, mach ich auch hahah , wie die Nachbarn immer gucken.. Wie  gesagt, Wartung und Ahnung entscheidet darüber, ob sowas schädlich ist oder nicht! Viele labern nur Müll vonwegen Pleuel reißg raus etc., das ist quatsch!

Dann würde beim normalen Kaltstart auch der pleuel rausfliegen, sind ja auch 1000-2500 rpm, wenn kalt. 2500 Rpm und 5000 rpm, kein Unterschied, Schmierung bedeutet, dass 2 Oberflächsn getrennt sind und dazwischen das Öl verschleißt, nicht der MOTOR!!

Will nicht arrogant wirken, aber ich hab nun mal recht!

So viel von mir :)

Normalerweise ist das einmalig nicht so schlimm, bei einer hohen Laufleistung kann das zwar schon von mehr Bedeutung sein, aber generell wird dadurch der Verschleiß nur beschleunigt. Ich gehe also nicht davon aus dass das Auto morgen nicht mehr startet. Und immer dran denken: Ist er kalt, gib ihm sechs einhalb.

Lkwfahrer1003  11.12.2016, 21:38

Heißt das nicht :

Ist dein Motor kalt , gib ihm KEINE  sechs Einhalb ?

Buggo  11.12.2016, 21:39

Nein das ist ja der Witz

sollte jeder wissen,vollgas bei kaltem motor ist gift.lass ihn einfach warmlaufen und dann ist es ok

Dedoni
Fragesteller

Ich weiß es schon nur hab ich in dem Moment einfach nicht nachgedacht

Diesel oder Benzin?

Warum machst den Soundcheck - wenn das schon so wichtig ist - nicht bei gut warmem Motor?

Dedoni
Fragesteller

Benzin

Schwoaze  11.12.2016, 21:36
@Dedoni

Nicht mehr als 3,000 touren bei kaltem Motor. Und warum nicht warm?

Da kann ganz schnell der Schmierfilm an den Kolben abreisen und die machen sich dann von den Pleuelstangen los und schauen draußen was da so los ist  Motortotalschaden und riesen Öllache unter dem Motorschrott  .

siehe Bilder auf Bild 33 ist der Rest von einem Porsche 944 Motor der das auch mal gemacht hat kalter Motor kurzen soundcheck und da war der große Knall  mit so was kann  man kein Mitleid haben und Motoren haben auch Motoren so wie Reifen haben ein langes Gedächtnis so wie Elefanten die mal misshandelt wurden so was rächt sich immer zu 100%  .

11 - (Auto, kalter Motor) 33 Porsche 944 - (Auto, kalter Motor)
Dedoni
Fragesteller

Hab heute früh nachgeschaut da war ein kleiner ölfleck. Kann diese einmalige Aktion schon zu einem Motorschaden führen oder ist es erst auf Dauer schlecht?