Warum macht das Auto das so, stoppt bei 4x1000 Umdrehungen bei Vollgas?

4 Antworten

Das ist ein Begrenzer zum Schutz des Fahrzeuges aber auch wegen solchen unnötigen Aktionen.

Man sieht aber, dass du dich nicht auskennst, denn es sind nicht mal 4000 Umdrehungen notwendig, damit die "Reifen" quietschen.

Verstehe nicht warum man solchen Blödsinn machen möchte. Man belastet nicht nur den Antriebsstrang sondern auch die Kupplung sowie Reifen und im Endeffekt auch den Geldbeutel. Am Ende wird man noch von der Umgebung als Dumm abgestempelt.

Man muss sich nicht wundern wenn in paar Jahren auch die Geschwindigkeit geregelt wird.

Das nennt sich Soft-Limiter.
Wurde erfunden, damit man eben nicht den Motor im Stand hochballern kann.
Und 4k reichen eigentlich für nen guten Start.
Außerdem sobald du dann die Kupplung loslässt geht die Nadel dann ja höher.

Mandrax89
Fragesteller

Aber nie drehen bei mir mal die Reifen durch, nichtmal bei Eis & Schnee! Was noch viel seltsamer ist, ich glaube da ist was kaputt, die Reifen drehen bei mir nie durch, falls kurz davor, nimmt der Motor sofort die Leistung weg!

RocketBunny69  20.03.2023, 09:34
@Mandrax89

Mein Freund, das nennt sich ESP.
Das kann man austellen, dann drehen deine Räder richtig durch.
Würde ich aber ansonsten immer an lassen.

RocketBunny69  20.03.2023, 09:35
@Mandrax89

Das ist dafür da, dass deine Räder einzeln gebremst werden können und du vor allem in Kurven nicht rausfliegst.

Mandrax89
Fragesteller
@RocketBunny69

ESP ist doch was anderes als ASR? Das Auto meiner Mutter hat ESP aber kein ASR!

RocketBunny69  20.03.2023, 09:40
@Mandrax89

Ja aber beides nervt dich.
Das ASR sorgt dafür, dass du am Start keine durchdrehenden Reifen hast, das ESP nachdem du gestartet bist.

Gehilfling  20.03.2023, 09:43
@Mandrax89

Nennt sich "Anti Schlupf Regelung", teils auch DSC. ESP selbst kannst du nicht komplett ausschalten, ASR schon (zum Eingraben im Schnee beispielsweise).

RocketBunny69  20.03.2023, 09:46
@Gehilfling

Also ich kann mein ESP zu 100% ausschalten :D
Das geht bei manchen Fahrzeugen definitiv.

Hallo Mandrax89,

So kann ich nie mit quietschenden Reifen anfahren, weil der Motor mir nicht mehr als 4K gibt!!!

Wieso sollte man das auch wollen?? Hat keinerlei Wert, verschleißt nur die Reifen & die Kupplung und ist ein klarer Verstoß gegen § 30 Abs. 1 StVO, siehe https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__30.html

Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist (...) verboten (...).

und außerdem erheblich umweltschädigend durch Reifenabrieb, Feinstaub und Lärm. Entsprechend gibt's dafür z.T. erhebliche Bußgelder, siehe https://www.carwow.de/ratgeber/verkehr/kavalierstart#Verbot

Wird also ein Kavalierstart durchgeführt, handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld in Höhe von 80 Euro geahndet wird.

Die heutigen Fahrzeuge sind zum Glück alle mit automatischen Regelungen ausgestattet, die das völlig unnütze und nur verschleißfördernde und damit kosten-treibende Durchdrehen der Räder beim scharfen Anfahren konsequent verhindern.

Also versuch es nicht mehr, sondern erspar es Dir, Deiner Karre und Deiner Umgebung; und fahr mit Deinem Auto wie ein vernünftiger Mensch.

Allzeit sichere und gute Fahrt und liebe Grüße 🙂

So kann ich nie mit quietschenden Reifen anfahren, weil der Motor mir nicht mehr als 4K gibt!!!

Für quietschende Reifen benötigt man keine 4.000 U/min. Schalte die ASR aus und du wirst bis übermorgen quietschen. Warum sollte man das aber wollen? Es bringt dir nichts, es bringt deiner Umgebung nichts, die Leute drehen sich nur nach dir um um zu sehen welcher Volldepp da nicht gescheit von der Kreuzung fahren kann. Bewundern wird dich dafür niemand.