Auto und Motorrad Leerlauf Höchstdrehzahl?

6 Antworten

Erstens : bei kaltem Motor ABSOLUTES NO GO, egal ob A oder M. Das Öl hat noch nicht seine volle Viskosität und der Ölfilm kann reißen... Totalschaden

Zweitens : Motorräder sind I. d. R kurzhubiger als Autos und die bewegte Masse (Kolben, Pleuel, Ventile) ist viel geringer. Deshalb vertragen die höhere Drehzahlen besser. Aber Vorsicht bei langhubigen Motoren.

Drittens : Warum sollte man so einen Quatsch überhaupt machen ?

JEDE hohe Drehzahl bedeutet IMMER einen höheren Verschleiß - trotz moderner Vollsynthetiköle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silvioelcapo
Fragesteller

zu Drittens: Habe es schon einpaar mal bei Motorrad fahrern beobachtet das die einmal für 1, 2 Sekunden vollgas gegeben haben im Leerlauf.

Wenn man mit dem Auto zur HU fährt und es sich um einen Diesel handelt ist mehrmaliges Vollgas geben im Leerlauf Teil der Prüfung, das macht den Motor an sich nicht kaputt.

Jeder Motor, der überdreht wird, ist direkt danach Schrott. Dabei ist es völlig schnuppe ob Automotor oder Motorradmotor. Nur sind die Motoren in Motorrädern oftmals auf viel höhere Drehzahlen ausgelegt als Motoren in Autos.

Damit dies möglichst nicht passiert haben die Motoren mittlerweile meist einen Begrenzer durch den man den Motor gar nicht mehr überdreht bekommt. Wenn aber dies nicht vorhanden ist kann man den Motor überdrehen (wenn es nicht grade ein Freiläufer ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus,

wenn man die Drehzahl im Leerlauf erhöht spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Auto oder ein Motorrad handelt.

Der Motor sollte bereits ausreichend warmgefahren worden sein.

Das bloße und kurzfristige erhöhen der Drehzahl im ausgekuppelten Bereich oder im Neutralgang ist an sich nicht für den Motor schädlich, solange der Drehzahlbegrenzer nicht regelt!

Die Motorradfahrer machen das gerne, da es sich einfach gut anhört und dem Zeitvertreib an Ampeln dient. ;-)

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann je nach Konstruktion bei allen Motoren passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sowohl beim PKW wie auch beim LKW wie auch beim Motorrad kann der Motor hopps gehen wenn man ihn längere Zeit am Begrenzer hält.

Wieso das nicht beim Motorrad der Fall sein soll? Kann dir nicht sagen wer dir sowas einreden will. ;)

Was so passieren kann.. Beispielsweise das der Kolben ein Ventil "auffrisst". Ab ca. 40 Sekunden wird es interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=QgtrrMlEaBQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung