Ist Vollgas im 6. Gang schädlich für den Motor?

6 Antworten

Nur hohe Drehzahlen und Abwürgen sind schädlich - alles andere wäre eigentlich so gut wie harmlos

PS: Die hohen Drehzahlen an sich eigentlich auch nicht, nur schnelles Beschleunigen bei alten oder schwachen Autos.

Dat Problem ist dabei der riesen Druck und die Temperatur die alles komplizierter machen. Eventuell vielleicht noch der Schwung bei extrem hohen Drehzahlen (unwahrscheinlich bei normalen Autos)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Winglschursch  24.07.2020, 23:18

Alte Autos sind eigentlich robuster als moderne.

bs57beta  27.07.2020, 06:56
@Winglschursch

Danke für den Hinweis, alt war hier schlecht formuliert. Damit meinte ich eigentlich verschlissene Autos bei denen Rohre usw angerostet sind und Strukturen geschwächt sind

Also halt Autos die alt geworden sind mit anderen Worten

Schädlich im Sinne von: Es erzeugt einen Sofortschaden - Nein.

Schädlich im Sinne von: Es erzeugt hohen Verschleiß - Ja.

checkpointarea  24.07.2020, 23:04

Vollgas erzeugt nicht zwingend hohe Drehzahlen, gerade in den höchsten Gängen nicht.

Vando  24.07.2020, 23:09
@checkpointarea

Ich frag mich schon seit geraumer Zeit was schlimmer ist: Maximale Drehzahl aber dafür weniger Füllgrad sowie Explosionsdruck, oder geringere Drehzahl und hoher Explosionsdruck (wenn Motor im Punkt des maximalen Drehmoments läuft.)

Leider ist die Frage so speziell, das man dazu keine verlässlichen Infos im Netz findet. Aber ich glaube wir können uns einigen, dass Vollgas für den Verschleiß immer ungünstiger, als Halbgas ist.

Eigentlich muss es das aushalten. Auf dauer oder über längere Strecke, schadet es dann aber doch

Nein, warum auch.

Soll es dann in allen anderen Gängen nicht Motor schädlich sein oder wie?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe bei Mercedes gelernt und gearbeitet.

Nein, Motoren sind darauf ausgelegt. Im gegenteil den meisten Motoren gefällt vollgas im höchsten Gang sehr gut, dann kommt das ganze System mal auf nenntemperatur und die Pumpen auf vernünftige Drehzahlen