Ist es schädlich für einAuto Motor im Gang z starten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist es! Der Anlasser wird dadurch übermäßig belastet und seine Lebensdauer verkürzt. Der Anlasser ist ein kleiner Elektromotor, der den Motor des Fahrzeugs startet, also "andreht".

Eigentlich macht er dies im Leerlauf und hat nur den Motor als Widerstand. Wenn man einen Gang drin hat und die Kupplung nicht getreten ist, dann bewegt der Anlasser auch das Getriebe, den Antrieb, die Räder und das gesamte Gewicht des Wagens. Hierfür ist er nicht ausgelegt.

Warum sollte man Bitte das Fahrzeug mit dem 1 Gang Sarten? Gang raus oder Kupplung Drücken und Starten warum das Auto umsonst quälen ? Wenn es mal passiert ist es nicht schlimm. Aber wie gesagt wenn du das immer machst geht mit der Zeit deine Batterie und Anlasser kaputt. Es könnte auch sein das die Antriebswelle kaputt geht weil der Bockt (Wenn du es häufig machst). Es kann auch passieren wenn du es häufig machst der Zahnriemen springt. Alles schon mal gehört.

Wenn das mal passiert ist es nicht weiter schlimm, auf Dauer ruiniert man damit den Anlasser.

Hallo Vschupf

Das ist schlecht. Du brauchst aber nur die Kupplung zu drücken.

Gruß HobbyTfz

Nur für den Anlasser. Besser ist es, vor dem Starten die Kupplung zu treten oder den Gang heraus zu nehmen.