Motor auf 5000+ RPM halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Motor auf 5000+ RPM halten?

Nicht Drehzahl verschleißt, sondern Kolbengeschwindigkeit, und die ist bei gleicher Drehzahl je nach Hub jeweils anders, da Du aber das konkrete Fahrzeug nicht benannt hast, kann ich Dir leider keine Berechnung anfertigen.

Grundsätzlich werden Getriebe so ausgelegt, dass die technisch anhand des Fahrzeugs und der Motorleistung mögliche Höchstgeschwindigkeit in EINEM Gang (muss nicht der höchste sein) im Bereich der Motornenndrehzahl (Punkt "P.4" im Fahrzeugschein) erreicht wird. Je sparsamer die Konzeption des Gesamtfahrzeugs ist, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht den größten Gang nutzt. 160 km/h bei 5000 U/min. im größten Gang klingen nach einem recht leistungsschwachen Kleinwagen mit Otto - Saugmotor und 5 - Gang - Getriebe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BlaueGiraffe095
Fragesteller

Audi A3 2004er Baujahr mit 1.6 TDI Motor:)

checkpointarea  02.05.2021, 16:44
@BlaueGiraffe095

Bei dem kann man relativ einfach und günstig das Zahnrad des fünften Ganges tauschen - google mal nach "Golf / A3 Getriebeübersetzung verlängern" oder so ähnlich, da gibt's mehrere Themen dazu

Im 5. Gang kannst du einen Motor nicht überdrehen. Das Getriebe ist so ausgelegt dass der Motor nur an seine maximale Drehzahlgrenze kommt. Der 5. oder letzte Gang ist der schonenste Gang vom Getriebe.

checkpointarea  02.05.2021, 00:49

Der seit gefühlt 40 Jahren verbaute Drehzahlbegrenzer sorgt dafür, dass man einen Motor in JEDEM Gang nicht überdrehen kann.

checkpointarea  02.05.2021, 13:23
@Teddy738

Du hast meinen Kommentar offenbar nicht korrekt gelesen. Auch in niedrigen Gängen schafft man das nicht - außer, man verschaltet sich.

Naja der Motor erweist dir treue Dienste. Mal schauen wie lange noch :D

Ne Spaß schädlich ist es nicht aber der Verschleiß und auch der Benzinverbrauch sind halt extrem hoch so.

BlaueGiraffe095
Fragesteller

Joa das mit dem Benzin habe ich gemerkt^^