Wie hoch sollte man bei Autobahn Etappen den Motor drehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass du lang genug vor einer Pause deinem Motor eine Kaltlaufphase gönnst, also ein paar Kilometer mit gemächlichem Tempo, so 100-130. damit verhinderst du Schäden, die entstehen können - speziell bei Turbomotoren - wenn du einen Motor heiß (wirklich heiß, nicht warm) abschaltest.

du kannst bis zur maximalen Geschwindigkeit gehen, im höchsten Gang, du kommst nicht mal in den Grenzbereich. geht zu lasten des Spritts, mehr wird nicht passieren, oder doch: nämlich eine hohe Aufmerksamkeit zu haben, wenn du das überhaupt auf Dauer fahren kannst.

Dreh so hoch wie die Situation es erfordert, der Begrenzer regelt zur Not ab. Abhängig von der Leistungsentwicklung deines Motor wäre es beim starken Beschleunigen aber ideal immer dann zu schalten, wenn der Motor wieder Leistung verliert und man durch ein Schalten wieder zurück in den idealen Drehzahlbereich kommt.

Dreh ihn so hoch wie es nötig ist für die gewünschte Leistung.