Erdgas-Auto? Hohe Drehzahl? Autobahnfahrt?

5 Antworten

Sicher kann man mit (ziemlich jedem) Fahrzeug hohe Drehzahlen fahren. Ich habe seinerzeit einen Mercedes W 168 (A-Klasse) mit Autogas gefahren. Bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn (höherer Drehzahl) stieg der Verbrauch aber recht schnell an. Da waren 10 - 11 Liter Autogas (LPG) normal. Und dafür war ich - ehrlich gesagt - zu geizig, wenn ich 300 - 500 km Autobahn gefahren bin!

Hohe Drehzahlen sind IMMER ungünstig für Gasfahrzeuge, egal ob Erdgas (CNG) oder Flüssiggas (LPG). Beide Gasarten verbrennen langsamer als Benzin. Bei hohen Drehzahlen und Volllast ist das Temperaturmaximum der Verbrennung noch nicht erreicht wenn das Auslassventil öffnet. Verbrannte Auslaßventile und verheizte Kats sind die Folge.

Richtige Gasfahrer sind vernünftige und sparsame Leute, die das Fahren mit niedrigen Drehzahlen bevorzugen. Wer es besonders eilig hat und mit hohen Drehzahlen durch die Gegend heizen möchte, sollte lieber auf Benzinbetrieb schalten - was bei Gasfahrzeugen immer möglich ist.

Bei hohen Drehzahlen hast du vom kühlen Benzin einen zusätzlichen Kühleffekt für die Zylinder, die Ventile und den Zylinderkopf. Dieser Kühleffekt entfällt beim Gas. Darum mischen die meisten Gasanlagen, die nachträglich eingebaut wurden, bei hohen Drehzahlen Benzin zum Gas. Bei einem reinen Erdgas- oder Flüssiggasfahrzeug ab Werk ist diese Mehrbelastung einkalkuliert. Dort wird die Kühlung über das normale Kühlwasser geregelt.

Allgemein beachten: niemals Erdgas in ein LPG-Fahrzeug füllen und umgekehrt. Kühlwasserstand einhalten.

ICHEXX
Fragesteller

also wären Autobahn Fahrten usw möglich ohne bedenken wenn Kühlwasser ausreichend da ist ? Bzw das Fahrzeug regelt das dann alles selbst ?

brzkrafaffel  21.08.2014, 23:14
@ICHEXX

Diese Fahrten sind immer möglich, fragt sich nur wie lange. Wenn du eine nachgerüstete Gasanlage im Auto hast, ist es eine Frage der Qualität der Gasanlage ob sie diese Beimischung macht. Wenn sie es nicht macht empfiehlt es sich grade bei längeren Fahrten mit hohen Drehzahlen auf Benzinbetrieb um zu schalten.

Bei Fahrzeugen, die ab Werk mit einer Gasanlage ausgestattet sind, stellt sich diese Frage nicht. Dort ist die Kühlung auf die anderen Bedingungen ausgelegt. In den heutigen Fahrzeugen ist fast immer ein Kühlwasserausgleichsbehälter eingebaut. Dieser hat eine min und eine max Füllmenge. dazwischen sollte sich der Wasserstand befinden. Im Stillstand des Fahrzeuges, bei kaltem Motor bis max auffüllen und ab geht die sorgenfreie Post.

porki678  21.08.2014, 23:18
@ICHEXX

Verbrannte Ventile sind bei nachgerüsteten Anlage nicht selten - aber fast immer auf Dauervollgas zurückzuführen. Also warum nicht mal 20-30 km/h unter dem Limit bleiben.

brzkrafaffel  21.08.2014, 23:19
@porki678

Weils keinen Spaß macht? Wenn die Ventile verbrannt sind, hat die Gasanlage kein Benzin beigemischt.

AchimX  25.11.2017, 20:25

Die Warnung von brzkaffel ist völlig überflüssig. Aufgrund völlig verschiedener Tankanschlüsse und Druckverhältnisse ist es technisch unmöglich ein LPG-Fahrzeug mit Erdgas zu betanken oder umgekehrt.

ja, kann man, der erbauer hat vorher die motoren darauf optimiert

das alles kann man tun, fragt sich nur warum. Mit einem Benzin- oder Dieselauto tut man das auch nicht....

ICHEXX
Fragesteller

Mit einem Benzin- oder Dieselauto tut man das auch nicht....

??

wer fährt den nicht auf Autobahn bzw in hohen Drehzahlbereich ?

malwiederhops  21.08.2014, 23:09
@ICHEXX

Auf der Autobahn schon, aber ich schalte so etwa ab 1200-1400 Umdrehungen.... nur auf der Autobahn läuft er etwas höher mal bis fast 3000 oder so ....