Explodiert ein Erdgas Auto?

5 Antworten

Salue

Autos mit Gas- oder Benzinantrieb explodieren nur in Aktion-Filmen. Aber sie brennen ab wenn ein Funken dazu kommt. Bei gas entsteht eine Flamme die nach oben geht, bei Benzin läuft dieses auf dem Boden auf und es entsteht ein Flammenteppich. Das ist schlimmer als das Gas.

Tellensohn

Die Antwort ist ähnlich wie hier

https://www.gutefrage.net/frage/tankstelle-explosion-wie-moeglich

Gas- oder Benzinautos "explodieren" nur im Film. Explodieren im engeren sind kann nur ein ideales Gas-Sauerstoff-Gemisch.

Aber sonst ist es eine Verpuffung, was natürlich auch einen Feuerball ergeben kann, weil sich komprimiertes Gas beim Austritt ausdehnt. Bei einem Crash mit 150 ist das sehr wahrscheinlich.

Ich denke mal explodieren ist hier der falsche Begriff.

Damit eine Explosion passieren kann muss sich ein Explosives Stoffgemisch bilden, das ist beim austreten Brennbarer Stoffe zwar möglich, aber im freien Relativ unwahrscheinlich.

Genau genommen wäre es bei Benzin und Luft auch nur eine Deflagration und keine Detonation.

Das was eher passiert, ist dass das Auto zu brennen beginnt, so wie es ein Benziner auch tun kann und diese Verbrennung erzeugt dann natürlich auch ordentlich Hitze. Dass da nach dem Crash das ganze Fahrzeug explodiert und sich dadurch in seine Einzelteile zerlegt ist eher sehr sehr unwahrscheinlich, denn dazu müsste das Explosive Gemisch auch noch verdämmt sein um ordentlich Druck aufzubauen.

Da das Gas im Tank aber ausströmt und eher keine Luft in den Tank geht wird im Tank kein Zündfähiges Gemisch entstehen.

Wenn der Behälter beschädigt wird, was bei 150 km/h durchaus zu erwarten ist, dann kann es zu eine Explosion kommen. Das ist dann aber wohl kaum mehr das Problem der betroffenen Personen.

Heii

Also da der behälter unter Druck steht kann er sich auf jeden bei einem Crash öffnen bzw platzen das dabei entstehende Gas kann durch den kleinsten funken dann explodieren /verpuffen in einem riesen Fireball . Also wenn das Auto zb noch über die Straße schleudert und Metall auf dem Boden funken hinterlässt dann booom

Anders kann der Tank ebenso explodieren wenn er zu heiss wird . Dafür ist aber ein brannt nötig normalerweise explodieren sie nicht so schnell :()

Mfg Babylöwe 🫶🌟🌛🌞⛪