17 Antworten

Überleben wird man so einen Crash im Regelfall schon. Ob man sich dabei allerdings verletzt und wenn ja wie sehr, das ist zum einen davon abhängig wie der Crash erfolgt. Zum einen kommt es aber auch auf das Auto selber drauf an. In dem Auto in diesem Video ist man relativ gut geschützt. Also mit gut Glück steigt man nur mit einem großen Schock aus.

Bei einem kleinen PKW oder Kompaktwagen könnte das allerdings anders ausschauen. Bei viel Pech könnte man sich schwere Verletzungen zuziehen, und bei Kleinstwagen könnte man sogar sofort Tod sein.

Das ist eine gute Frage, weil nur sinnlose Bilder gezeigt werden, ohne das Resultat zu nennen.

Man kann unverletzt bleiben, man kann sich aber auch verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
toomuchmoon5 
Fragesteller
 19.07.2021, 09:43

aber die Bilder mit dem Airbag waren gut bei 0:58,oder?

0
toomuchmoon5 
Fragesteller
 19.07.2021, 09:46
@ronnyarmin

naja, dass er nur gegen die Airbags prallt und nicht gegen die harten Teile

0
ronnyarmin  19.07.2021, 09:49
@toomuchmoon5

Anhand des kommentarlosen Filmchens lässt sich nicht erkennen, ob es Kontakt zu harten Flächen gab, ob der Airbag richtig getroffen wurde, und ob er sich zur richtigen Zeit geöffnet hat.

Das ganze Video zielt nur auf oberfläche Sensationslust ab, ohne irgendeinen Informationsgehalt zu haben.

1

Kommt drauf an wie gut dein Auto darin ist bei einem Unfall kaputt zu gehen. Grob gesagt je mehr am Auto kaputt geht desto weniger geht an den Insassen kaputt. Natürlich gibt's da noch mehr Feinheiten, zum Beispiel die Fahrgastzelle die sich möglichst nicht verformen soll damit die Insassen nicht eingeklemmt werden.

Außerdem ist es wichtig dass man angeschnallt ist.

Übersteht man diesen Unfall bei 50km/h frontal gegen eine Wand unbeschadet

Kommt drauf an wie man unbeschadet definiert.

Wenn du meinst dass du nach dem Unfall aussteigen und unterlaufen kannst, das wäre mir einem aktuellen, nicht zu kleinem Auto sehr wahrscheinlich.

Wenn du meinst dass du komplett unverletzt bleibst, nein. Ein mehr oder weniger leichtes Schleudertrauma und einen großen blauen Fleck von Gurtstraffer wird man bei so einem Unfall mitnehmen.

toomuchmoon5 
Fragesteller
 20.07.2021, 22:14

Wie schätzt du es bei diesem GLE

0

also mit 50 auf n festes hinderniss wie eine mauer mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit nur schwerverletzt oder tot!

organisationen wie der adac bauen öfter mal so chrash schlitten auf, wo man sich rauf setzen und mit schrittgeschwindigkeit gegen ne mauer rasseln kann. d.h. der sitz auf dem gestell wird auf eben 6 kmh beschleunigt, und dann aprupt zum stehen gebracht. - holla die waldfee! und das mal eben bei 50 kmh aufprallgeschwindigkeit - nix gut für die halswirbelsäule etc.

da kann das auto 6 sterne im ncap crachtest haben! das ändert nichts an der physik. höchstens systeme wie das aus demoitionman, wo die ganze fahrerkabine ausgeschäumt wird, können da schlimmeres vermeiden. und das ist mehr fiction als scince...

lg, anna

toomuchmoon5 
Fragesteller
 26.07.2021, 22:27

Echt ? Aber auf den Bildern sieht das gar nicht so schlimm aus.

0
Peppie85  26.07.2021, 22:35
@toomuchmoon5

glaub mir, ich hab gesehen, wie mein chef aus 3 m höhe aufm boden aufgeschlagen ist. das waren schätungsweise 30 und hat gereicht, ihm den rechten unterschenkel zu zertrümmern.

lg, anna

0

https://www.youtube.com/watch?v=vQKll8Fns9o

Der Test hat das Ergebnis offen gelassen, ich vermute es war ein Totalschaden für das Auto und dem eventuellen Insassen. 30 Std. Km. gegen eine steife Wand sind schon problematisch.

Woher ich das weiß:Recherche