Thema: geht in Richtung Physik, wenn Autos aufeinanderprallen! Bitte die Beschreibung anschauen!

6 Antworten

Da steckt wahrscheinlich ein Denkfehler drin ... Wenn ein Fahrzeug mit einer gegebenen Geschwindigkeit auf ein Hindernis prallt, muss die kinetische Energie in Verformungsabeit umgesetzt werden. Da das Hindernis nicht nachgibt, wird das Fahrzeug verformt. Wenn zwei Fahrzeuge mit jeweils der gleichen Geschwindigkeit kollidieren, so ist die Energie pro Fahrzeug identisch zum Fall (1), also muss auch die Verformungsarbeit (pro Fahrzeug) identisch sein. Der Schaden ist aber doppelt so hoch, da jetzt zwei Fahrzeuge involviert sind.

Der Schaden müsste bei 2 fahrenden Autos eigentlich größer sein, weil die Aufprallgeschwindigkeit sich in diesem Fall verdoppelt.

Vereinfacht erklärt für dein konkretes Beispiel:

50 km/h + 50 km/h = 100 km/h Aufprallgeschwindigkeit.

Das dürfte logischerweise schlimmer sein, als wenn du mit Tempo 50 gegen die Wand knallst.

weckmannu  12.11.2008, 09:28

nee FALSCH: wenn man sich vorstellt, daß sich die Ebene an der sich die beiden Autos berühren, nicht bewegt, dann ist klar, daß es KEINEN Unterschied gibt zwischen Wand und entgegenkommendem Auto.

dolabellas Antwort ist schon richtig, theoretisch ist der Schaden gleich. Ein etwas über 1000 kg schweres Auto mit 50 km/h hat eine kinetische Energie von 100 kJ. Wenn es gegen eine feste Wand fährt und dabei komplett abgebremst wird, wird diese Energie in "Schaden" umgewandelt, bei zwei Autos ist eine Gesamtenergie von 200 kJ im Spiel, aber die wird gleichmäßig auf beide Autos verteilt, also auch nur 100 kJ pro Auto.

Der selbe Schaden entsteht auch, wenn ein Auto mit 100 km/h auf ein stehendes, aber bewegliches Auto prallt: Dann hat es anfangs eine kinetische Energie von 400 kJ (doppelte Geschwindigkeit -> vierfache Energie). Nach dem Aufprall bewegt sich der gemeinsame Blechklumpen aber mit 50 km/h weiter (Impulserhaltung) und hat damit eine kinetische Energie von 2*100 kJ = 200 kJ, die übrigen 200 kJ werden wieder auf beide Autos verteilt, es sind also wieder 100 kJ Schaden pro Auto.

Der Schaden an einem Auto bleibt gleich. Wenn ein Auto gegen eine Wand fährt, stoppt die Wand das Auto. Dabei wird die kinetische Energie des Autos von der Wand aufgenommen. Fahren zwei Autos mit gleich grosser kinetischer Energie gegeneinander, nimmt jedes die Energie des anderen auf und beide bleiben stehen, als hätte dort eine Wand gestanden. Hat eines der beiden Autos keine Eigengeschwindigkeit, fahren (teoretisch) beide Autos mit der halben Geschwindigkeit weiter.

marcusnoob
Fragesteller

Ich Danke euch allen für diese gute Erklärung!

Jetzt versteh ich das endlich! Thx

Die Wand stellt nicht die Kraft des fahrendes Autor wider. Daher ist der Schaden größer, wenn die beiden Autos aufeinanderprallen. Kannst Du über das Kräfteparallelogramm oder Energieberechnung rauskriegen.