Warum ist ein Unfall mit 100 km/h schlimmer als mit 50 km/h?

5 Antworten

stell dich mal vor die wand und tippe mit den kopf die wand an. und dann hau min kopf gegen die wand - was tut mehr weh?

wenn du mit 80-100 überfahren wirst, dann haut es dich vermutlich erstmal mit irgend einem körperteil (kopf) auf die windschutzscheibe, dann drehts dich mit nem salto übers auto und du landest aus 2-3 metern höhe hart aufm asphalt.

bei 50 kmh liegst du entweder auf der haube oder eben paar meter vor dem auto.

ob du dann überfahren wirst, hat damit nix mehr zu tun. schließlich kann dich bei 100kmh auch der hintermann überfahren...

was im körper mit so ner plötzlichen wucht passert, hat ja Just4Asking schon erläutert.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Physik gewinnt immer . Grundlagen der Physikalischen Kräfte und einwirkungen auf Menschliche Körper siehe Wikkipedia..

Weil 100kmh bei Aufprall das ganze Auto komplett zerstört wird. Bei 50 wäre es etwas milder. Nicht desto trotz kann man sich beide trotzdem krankenhausreif verletzen.

Manche Person kann auch mal unter Auto gebrettert werden

Je höher die Aufprallenergie, desto stärker die Deformierung deiner inneren Organe.

Es ist auch nicht der Aufprall auf dem Boden der tödlich ist, sondern das Abreisen der Organe.

Genau so bei abrupten Stopps, wie dem Aufprall an einem Baum.

Je höher hier deine Geschwindigkeit, desto größer die wirkende Kräfte.

ChristianBle952
Fragesteller

Ich dachte man trifft halt mit dem Kopf auf die Scheibe und fliegt über das Auto aber nicht sehr hoch, weil man ja flach aufschlägt ?

Just4Asking  08.02.2024, 15:39
@ChristianBle952

Noch bevor der Kopf auf der Scheibe aufschlägt, ist man sehr wahrscheinlich tödlich verletzt. Die kinetische Energie, welche so eine große Masse mit der Geschwindigkeit hat, richtet die größten Schäden an. Nicht direkt das auftreffen auf der Scheibe oder Aufschlagen auf dem Boden aus 2 Metern höhe.

WEil die Energie des Fahrzeugs mit 100 km/h um den Faktor 4 größer ist als die des gleichen Fahrzeugs mit 50 km/h.