Menschlicher Körper ~ maximale Kraft ~ Aufprallgeschwindigkeit ~ überlebensfähig?

3 Antworten

Bei 100 km ist die Chance das zu überleben fast 0. Da braucht es eine arme Schutzengel und enorm viel Glück.

Wie viel man noch merkt vom Aufprall hängt stark vom Aufprallwinkel ab und ist schlecht vorher zu sagen.

Lachenerlaubt
Fragesteller

Wenn er mittig als frontal getroffen wird, meinst du sowas könnte er trotzdem überleben bei sagen wir mal 100-120 km/h ?

Kennst Du You Tube? Da kannst Du das sehen und dann auch verstehen.

Salue

Hier brauchen wir ein bisschen Physik. Ein sich bewegender Körper beinhaltet eine kinetsiche Energie. Diese muss bei einem Aufprall abgebaut werden. Das Problem ist, bei doppelter Geschwindigkeit erhöht sich diese kinetische Energie um das Vierfache.

Für solche Belastungen ist die Knautschzone nicht gedacht, respektive überfordert.

Das heisst also, bei einem Aufprall auf ein unnachgiebiges Hindernis sieht es für die Insassen schlecht aus. Sie überlegen diesen Unfall nicht. Entsprechend wirkt sich dies für einen angefahrenen Fussgänger aus wie ein Vorschlaghammer. Er hat praktisch keine Überlebenschance.

Tellensohn