Schuld frage - Pkw - Fußgänger - Unfall?

3 Antworten

Zunächst einmal stellt sich die Frage, inwieweit für den Autofahrer der Unfall vermeidbar war.

Für Schäden, die ein Fußgänger verursacht, muss er selbst geradestehen. Absichern kann er das über den Abschluss einer Privathaftpflicht-Versicherung.

Diskussionikus
Fragesteller

Ja Beispiel der Fußgänger unterschätzt das Auto und die Geschwindigkeit und wollte schnell noch davor über die Straße gehen/ rennen/ huschen..

kommt ja auch immer wieder mal vor, wie wäre dann die Lage ?

beide eine Teilschuld, oder nur der Spaziergänger ?

Interesierter  23.02.2024, 12:18
@Diskussionikus

Wie gesagt. Zuerst ist zu klären, ob der Autofahrer hätte den Unfall vermeiden können.

Wenn ja, wird er mit einer Teilschuld rechnen müssen.

Privathaftpflicht, wenn nicht vorhanden halt mit dem eigenen Vermögen.