Fußgänger spaziert über die Straße und regt sich auf?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, ist mir schon mal indirekt als Beifahrer passiert. Da du der "stärkere" Verkehrsteilnehmer bist, kann sowas auch unangenehm für dich werden. Insbesondere wenn man nachweisen kann, dass du nur einen Tick zu schnell als vorgesehen gefahren bist oder man generell darauf schließen kann, dass du unachtsam warst. Der Fußgänger hat eigentlich eine nicht für ihn vorgesehene Fläche genutzt. Das darf er grundsätzlich, aber nur wenn keine Ampel oder kein Zebrastreifen in unmittelbarer Nähe ist und wenn er sich die Fahrbahnsituation vorher genau ansieht und feststellt, dass die Autos weit genug weg sind, sodass er gefahrlos die Straße überqueren kann.

Das lässt sich aus der Situation nicht eindeutig klären. Deine Vollbremsung lässt darauf schließen, dass du ihn recht spät bemerkt hast. Die Frage wäre, ob du ihn früher hättest bemerken können oder müssen.

Du weißt vielleicht auch, dass man im Verkehr mit allen Unwägbarkeiten rechnen muss. Und wenn du z.B. in eine Kurve fährst, ohne erkennen zu können, was dahinter ist, wäre es vielleicht ratsam, nicht bei voller Fahrt in die Kurve zu gehen.

Aber auch der Fußgänger hat sich nicht gut verhalten. Vielleicht dachte er, die Straße ist schön frei, ich habe Zeit. Aber das kann sich ja sehr schnell ändern.

MyNameIsMike
Fragesteller

Er kam vor einen packenden Auto hevor auf einer Straße wo man nicht mit Fußgänger rechnet.

Knochi1972  27.01.2024, 21:27
@MyNameIsMike

Doch, damit muss man rechnen. Die Hauptschuld hätte er allerdings getragen, je na dem, wie nah du schon dran warst.

Ja

Ja, sowas kenne ich auch.

Am meisten scheinen sie aktuell die Leute aufzuregen, die selbst den Fehler gemacht haben.

Gestern auch schon wieder. Ich fahre auf dem Baumarktparkplatz und jemand kommt mir entgegen und schimpft in meine Richtung, weil ich die Engstelle (Einfahrt) blockiere.

Das Problem ist nur, dass die Einfahrt und Ausfahrt getrennt sind.