Habt ihr schon mal Fußgänger am Zebrastreifen übersehen?

Zur Ergänzung: Die Personen kamen gerade in den Moment auf den Zebrastreifen zu, aber ändert nix daran das man natürlich stehen bleibt.

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das tatsächlich nicht, aber ich bin mal über eine rote Fußgängerampel gefahren, weil ich die beim Abbiegen übersehen habe, ich habe eben mehr auf die Fußgänger geachtet als auf Ampel...

Leider kenne ich aber jemanden, der nicht nur die Fußgänger einfach übersehen hat, sondern leider auch getroffen.

zum Glück waren die Kinder nur vergleichsweise leicht verletzt (ein paar Prellungen und schürfwunden und eines davon eine leichte Gehirnerschütterung...

Bevor jetzt böse Kommentare kommen! NEIN! ich schäme mich nicht, die arme Wurst zu kennen. Es ist aber eben traurig dass a.) so was überhaupt passiert und b.) was da alles jetzt dran hängt. inclusive Jobverlust...

Nein

Zum Glück noch nicht. Ich achte auch immer darauf ob evtl. jemand am Straßenrand steht und hinüber auf die andere Seite möchte, manchmal stehen da auch welche die nur quatschen. Aber lieber zuweimal schauen wie einmal zu wenig.

Ja

Übersehen ja, aber habe noch rechtzeitig anhalten können. Üblicherweise habe ich einen Zebrastreifen aber schon ca. 10 Sekunden, bevor ich dort ankomme, im Blick und würde ankommende Fußgänger von Weitem sehen. Da bremse ich automatisch ab.

Passiert ist mir das nach dem Einbiegen in eine Straße, auf der direkt danach der Zebrastreifen kam. Ich habe auf Autos von links geachtet und den Fußgänger leider erst sehr spät wahrgenommen.

der Leute immer über die Straßen winkt, selbst wenn kein Zebrastreifen da ist.

Das sollte man übrigens nur an sehr übersichtlichen Stellen machen und am besten, wenn wenig Verkehr ist (was es wiederum unsinnig macht, da man ja einfach durchfahren kann, wenn hinter einem frei ist). Jedenfalls geht es darum, vor allem Kinder nicht über die Straße zu winken, da jederzeit Gegenverkehr kommen kann, der das nicht sieht. Solche Situationen sind dann sehr schnell sehr gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
Nein

Ich bin so selten in der Straße Fahrrad gefahren und ich habe bisher nicht an einem Zebrastreifen angehalten.

Nein

Tatsächlich nicht. Aber ich achte auch immer extrem drauf, auch wenn da nur welche in der nähe sind bremse ich schon ab.

Als Fußgänger und Radfahrer nervt es mich immer mega wenn autofahrer nicht bremsen und einfach über den Zebrastreifen fahren, daher achte ich als autofahrer da extrem drauf.