Gibt's dafür eine Strafe (Autofahren)?

5 Antworten

und hat ihm die Vorfahrt genommen

Das reicht für ein Strafzettel aus, auch ohne Kontakt oder Unfall

Dann macht sich eher der strafbar, der das aufgenommen hat.

LePetitGateau  29.09.2022, 17:21

In der Konstellation : Nein. Insbesondere wenn die Personen darauf nicht spezifisch erkennbar waren und es primär um den Sachverhalt / Kennzeichen geht. Vorallem kann dieses Szenario nicht bewusst aufgenommen worden sein - so was spielt sich in Millisekunden ab. Wenn das passiert ist, dann realistisch dass Jemand zufällig gerade was anderes filmen wollte

Nicht immer muss Jemand verletzt sein oder sterben, damit es eine Strafe gibt.

Ist ja Gefährdung des Straßenverkehrs und entsprechend strafbar (nebst anderen Sachen, aber fokussieren wir uns mal darauf)

missachten der Vorfahrt mit behinderung 25€

mit Gefährdung 100€ 1punkt