Wer hat in der genannten Situation Vorfahrt /Vorrang?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Der Autofahrer, weil... 50%
Der Radfahrer, weil... 25%
andere Antwort, weil... 25%

4 Antworten

Der Autofahrer hat zudem ein VZ 205 mit Zz 1000-32
Der Radfahrer ist in beiden Seiten benutzbar (VZ 240)

Derartige Informationen gehören in die Fragestellung.

Dann hat natürlich der Radfahrer Vorfahrt, auch wenn er von rechts kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

acy6877
Fragesteller

Ich dachte, dass das klar sei, da eine Radwegefurt nur errichtet werden darf, wenn der Radfahrer Vorfahrt und oder Vorrang hat.

StVO VwV Zu § 9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren Absatz 2 ||.

Crack  16.01.2022, 18:48
@acy6877

Mal ehrlich, suchst Du hier Rat oder willst Du den Besserwisser spielen,
indem Du Info`s nur bröckchenweise verteilst und dann auf die Antwort eingehst?

Wenn ich mir Deine Kommentare alle durchlese, frage ich mich,
warum hast Du die Frage gestellt, wenn Du die Antwort schon kennst?

acy6877
Fragesteller
@Crack

Ich mag gerne Unsinn lesen und wurde nicht enttäuscht 👍🏻Rvl und abgesenkter Bordstein waren die Highlights

Vando  16.01.2022, 20:36
@acy6877

Wenn du nötige Informationen nicht zu Beginn der Frage bereitstellst, musst du dich nicht wundern solche Antworten zu bekommen.

andere Antwort, weil...

Hallo,

Ich mache seit fast 30 Jahre Radsport... ich habe mehr als zu viel schlimme Unfälle gesehen und auch den einen oder anderen selber erlebt... und die gezeigte Situation ist so ziemlich Kategorie "A" ! Wenn hier der Radfahrer Vorfahrt haben sollte, sollte darauf unbedingt so lange verzichten, bis klar ist das der Autofahrer die Vorfahrt auch tatsächlich gewährt, obwohl "heutzutage" "Vorfahrt des Radfahrers akzpetieren" wohl treffender beschrieben wäre...

Aus meiner Sicht hat der Radfahrer Vorfahrt bei der Situation des bildes, der Radweg ist hier klar als Vorfahrtberechtigt gekennzeichnet.

(Ich denke das es dazu für den Autofahrer noch ein Schild gibt, was man auf dem Bild nicht sehen kann.)

andere Antwort, weil...

Klassisches Beispiel für Gefährdung des Radverkehrs durch bauliche Maßnahmen.

Nur sehr wenige Autofahrer sehen vor dem Anhalten und Abbiegen in die Querstraße nach, ob von rechts über den nur einseitig angelegten Radweg vorfahrtsberechtigter Radverkehr kreuzt.

Aber kein Autofahrer wird damit rechnen, daß ein Radfahrer der rechts auf dem Nebenweg fährt plötzlich vor ihm 90 ° nach links abbiegt und seinem Weg kreuzt. Je nach Beschilderung kann er sogar Vorfahrt haben!

Wie hier schon geschrieben wurde: In so einem Fall nie auf seine Vorfahrt vertrauen...

Der Autofahrer, weil...

...der Radfahrer in dem Moment zum Geisterfahrer wird. Außerdem will er über einen abgesenkten Bordstein auf die Fahrbahn wechseln.

acy6877
Fragesteller

Der Radfahrer ist in beiden Seiten benutzbar (VZ 240)

hotrod66  16.01.2022, 18:25
@acy6877

"Der Radfahrer ist in beiden Seiten benutzbar"

Nicht jeder, auch wenn die in ihren Leggins immer reichlich schwul aussehen.

acy6877
Fragesteller

Der Autofahrer hat zudem ein VZ 205 mit Zz 1000-32

hotrod66  16.01.2022, 18:26
@acy6877

Glaubst du, ich fange jetzt noch an, die Zahlen zu googeln?

acy6877
Fragesteller
@hotrod66

Vz 205 =Vorfahrt gewähren

ZZ 1000-32 = Radfahrer kreuzen von links und rechts

VZ 240 =gemeinsamer Geh und Radweg

hotrod66  16.01.2022, 18:31
@acy6877

"=Vorfahrt gewähren"

Wenn das vor dem Radweg steht, ist doch deine Frage beantwortet.