Wer hat hier Vorfahrt, Autofahrer oder Fußgänger?

10 Antworten

Hallo,

da dort kein Verkehrsschild steht, müssen die Fußgänger warten (dazu dient ja auch die Insel).
Anders wäre es, wenn dort Zebrastreifen bzw. ein Füßgängerüberwegzeichen ist.

Grüße aus Leipzig

Wenn das Fahrzeug von Links oder Rechts kommt hat das Auto Vorrang. Wenn es aber von hinten oder Vorne kommt hat der Fußgänger Vorrang.

Wenn du rein fährst, muss der Fußgänger warten. Wenn du raus fährst, musst du auf den Fußgänger warten.

Wenn jetzt Fußgänger auf der Verkehrsinsel stehen oder auch auf dem Bürgersteig und ich als Autofahrer aus dem Kreisverkehr rausfahre, haben dann Fußgänger Vorrang oder doch ich?

In dem Fall hat der Fußgänger Vorrang.

Das ist lediglich eine Sichere Insel in der Mitte der Straße.

Vorrang gibt nur ein Zebrastreifen

Stadewaeldchen  22.01.2023, 07:27
Vorrang gibt nur ein Zebrastreifen

Nein, auch beim Abbiegen haben Fußgänger gegenüber dem abbiegenden Fahrzeugfahrer Vorrang.