Wer hat hier Vorrang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz streng ginge es so:

  1. rotes Motorrad biegt nach links ein, bleibt aber direkt an der Einmündung erstmal stehen, um den Fußgänger vorbeizulassen.
  2. blaues Auto (hat Vorrang vor dem Fußgänger) biegt nach links ab.
  3. Fußgänger überquert die Straße
  4. rotes Motorrad fährt weiter

Wenn der Platz auf der Kreuzung nicht ausreicht, dass das rote Motorrad so stehen bleiben kann, dass der blaue PKW hinter ihm nach links abbiegen kann, wenn also die strenge Reihenfolge aus Platzgründen nicht geht, dann muss einer von den Dreien freiwillig auf sein Recht verzichten. Verzichtet keiner, dann stehen sie bis in alle Ewigkeit da.

Lennxn49
Fragesteller

Danke!🙏

Der Fußgänger hat hier gegenüber dem blauen PKW keinen Vorrang. Aber dieser muss ja die Vorfahrt des roten KRAD beachten. Lässt Blau den Grün durch, und Rot fährt los, ist das eine Situation, wo StVO §1 greift :

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder, mehr als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Rot wird also dann Grün gehen lassen, und Blau wird erst fahren können, wenn Rot weg ist.

Wenn Grün nicht geht oder Blau ihn nicht lässt, kann Rot fahren, dann Blau, dann Grün.

Du biegst einfach ab und lässt den Fußgänger überqueren (falls der überhaupt losgeht) und das Auto biegt einfach links ab.

Ist das gleiche Spiel wenn du an einer Kreuzung mit Ampel abbiegst und die Fußgänger überqueren, da biegst du ja auch erst ein und bleibst bei Bedarf stehen.

Erfahrungsgemäß (inklusive mir selber) wird aber kein vernünftiger Fußgänger ohne Ampel / Zebrastreifen auf Gut Glück die Straße überqueren.

Der Rote kommt von einer Vorfahrtsstraße und hat darum Vorfahrt, auch beim abbiegen. Nachdem Rot abgebogen ist, darf Blau fahren und erst zum Schluss darf Grün die Straße überqueren, da dort weder eine Fußgängerampel, noch ein Zebrastreifen war

Lennxn49
Fragesteller

Egal ob Ampel, Zebrastreifen oder Vorfahrtsstraße. Man muss Fußgängern, die die Straße überqueren wollen in die man abbiegt, Vorrang gewähren. Kannst du gerne im Internet nachschlagen oder jeden Fahrlehrer in Deutschland fragen. Wissen die wenigsten (obwohl man es normalerweise in der Fahrschule lernt), aber ist tatsächlich so.

DJFlashD  23.11.2022, 14:57
@Lennxn49

Aber der Fußgänger hat ja keinen Vorrang gegenüber Blau, da ja die andere Straße die ist, in die er einbiegt, oder? Dazu finde ich spontan gerade nichts, aber dann müsste der Fußgänger ja sowieso warten, bis blau gefahren ist und blau muss warten, bis rot gefahren ist.

Und generell wäre es gesünder, wenn der Fußgänger da nicht einfach drüber läuft. Ich würds jedenfalls nicht tun