Auf vorfahrtstraße abbiegen?

Wie würde es außerdem aussehen, wenn hinter diesem Abbiegen noch jemand ist?

4 Antworten

In der Fahrschule solltest du warten, ob der PKW wirklich abbiegt oder nur sein Blinker fälschlicherweise angeschaltet ist. Sonst kannst du wegen Missachtung der Vorfahrt durchfallen.

In der Praxis macht es durchaus Sinn, in so einer Situation loszufahren. Erst recht, wenn rechts frei ist, aber in der Ferne sich Autos nähern.

Schönes Beispiel, warum korrektes Blinken so wichtig ist. Wenn der Rechtabbieger fälschlicherweise blinkt, kann es zum Unfall kommen. Wenn er ohne zu blinken abbiegt, verpasst du die Gelegenheit, abzubiegen. Kommt häufig so vor.

Zu deinem Nachtrag: Wenn hinter dem Rechtsabbieger noch ein Fahrzeug ist, musst du genau schauen, wie langsam der Abbieger wird oder ob der Hintere vielleicht zum Überholen ausschert. Reicht es, um kurz rauszuflitzen? Das ist vom Einzelfall abhängig.

Theoretisch ja wenn der Platz reicht. Aber vergewissere dich auf jeden Fall das er wirklich abbiegt und nicht nur versehentlich den Blinker betätigt hat oder es sich im letzten Moment anders überlegt.

Gleich Situation hatte ich vor vielen Jahren, da war ich derjenige der hinter dem vor mir abbiegendem Fahrzeug fuhr. Der Platz für dem für mich von rechts kommenden (Nebenstraße) hat nicht gereicht und wir fuhren zusammen. Beide Fahrzeuge Totalschaden wobei ich meinen Schaden ersetzt bekam. Du wärst also der Dumme wenn es knallt. Deshalb warte lieber bis die Hauptstraße wirklich frei ist, Sicher ist Sicher!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das könnte man durchaus machen