Wer hat hier Vorfahrt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich will von der Supermarktausfahrt rechts abbiegen auf die Hauptstraße.
Da ich ja bei der Ausfahrt abgesenktes Pflaster habe, haben doch alle anderen erst mal Vorfahrt oder nicht?

Nein, denn wenn du vom Supermarktparkplatz fährst, hast du selbst ein Vorfahrt-gewähren-Schild.

Bild zum Beitrag

Daher ist es irrelevant, ob abgesenkter Bordstein oder nicht. Der Gegenverkehr hat ebenfalls ein Vorfahrt-gewähren-Schild. Da du rechts und der Gegenverkehr von sich aus links abbiegt, muss der Gegenverkehr dich vorlassen, wenn du rechts abbiegst. Biegst du wiederum links ab, musst du den Gegenverkehr durchlassen, wenn er von sich aus rechts abbiegt. Biegt ihr beide jeweils von euch aus links ab, biegt ihr voreinander ab. Alles also wie gewohnt.

Du musst beachten, dass es eine Rangordnung gibt, welche aussagt, wann was an einer Kreuzung gilt.

  1. Polizei (regelt den Verkehr an einer Kreuzung, z.B. wenn die Ampel ausfällt)
  2. Ampel
  3. Schilder
  4. Wenn nichts vorhanden ist, gilt rechts vor links (und eben auch Regelungen wie abgesenkter Bordstein)

Das höchste gilt, wenn vorhanden. Wenn nicht vorhanden, gilt das darunter. Wenn nichts vorhanden ist, gilt eben das Letzte.

Beispiel: An den meisten Ampeln an Kreuzungen hängen auch Schilder, z.B. hier:

Bild zum Beitrag

Wenn du grün bekommst und geradeaus fährst, musst natürlich keine Vorfahrt gewähren. Warum? Weil die Ampel in der Rangordnung über den Schildern kommt. Heißt: Wenn Ampel vorhanden und eingeschaltet, gilt sie, und nicht das Schild. Blinkt die Ampel gelb oder ist komplett tot, dann gilt für dich das Vorfahrt gewähren Schild.

Würde jetzt ein Polizist auf der Kreuzung stehen und den Verkehr regeln, ist die Ampel irrelevant. Heißt: Selbst wenn du rot hast und der Polizist angibt, dass du fahren sollst, fährst du. Genauso musst du bei grün halten, wenn er das befehlt.

Bei deiner Frage sind 3. und 4. relevant. Du hast ein Schild, also gilt weder rechts vor links, noch ist es relevant, ob ein abgesenkter Bordstein vorhanden ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
 - (Auto, Fahrschule, Straßenverkehr)  - (Auto, Fahrschule, Straßenverkehr)