Vorfahrt Ampelkreuzung Abbiegen?

7 Antworten

Ich schließe mich da den anderen an. Im Prinzip ist diese Situation die gleiche als wenn das blaue Fahrzeug geradeaus fahren wollte. Da müsstest du als Linksabbieger:in ja auch den Gegenverkehr durch lassen. Also gilt erst der Gegenverkehr ob der dann geradeaus fährt oder rechts Abbiegen möchte ist Schnuppe... Und dann deinereiner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

Der Blaue PKW verläßt die Vorfahrtstrasse und biegt nach rechts ab .

Du bist wartepflichtig .

Wenn kein Gegenverkehr mehr kommt kannst Du abbiegen nach links von Dir aus

gesehen.

Das heißt, erst der Blaue danach darfst Du abbiegen.

Es gibt auch Kreuzungen die eine eigene Abbiegerspur nach rechts haben die kann

auch mit Vorfahrt gewähren ausgestattet sein

das er als abbiegendes Fahrzeug wartepflichtig ist und Du Vorfahrt hast.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich fürchte, dein Fahrlehrer meint eine andere als die von dir geschilderte Situation.

Beides ist aber in § 9 Abs. 4 StVO eindeutig formuliert:

1 Wer nach links abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen.
2 Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind.

Der erste Satz schildert die von dir beschriebene Situation, in der du den entgegenkommenden Rechtsabbieger durchfahren lassen musst.

Der zweite Absatz behandelt den Fall, den dein Fahrlehrer vermutlich meint, nämlich das voreinander Abbiegen, wenn beide nach links wollen.

Erst fährt blau (rechtsabbieger) dann rot (Du)

Mein Fahrlehrer hat gemeint man muss in diesem Fall voreinander abbiegen, ich habe das Prinzip aber trotzdem nicht ganz verstanden.

Das geht nur wenn beide links abbiegen wollen.

elimi25
Fragesteller

Okay danke :) Und was wäre wenn blau links abbiegen wollen würde?

NikkiMM  26.09.2022, 18:33
@elimi25

Auf großen Kreuzungen geht problemlos voreinander abbiegen.

Wenn das eng wird, fährt man umeinander umzu oder einer wartet.

Da musst du dich mit Blau verständigen, wie ihr abbiegt.

Hallo elimi25

In diesem Fall gilt die Gegenverkehrsregel.

Der Geradeausfahrende oder Rechtsabbieger hat Vorrang vor dem entgegenkommenden Linksabbieger.

Das voreinander abbiegen hat in diesem Fall nichts zu sagen

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

 - (Auto, Führerschein, Fahrschule)