Abknickende Vorfahrt geradeaus, blinken?

2 Antworten

Manchmal sind die Schilder mit der abknickenden Vorfahrtstrasse etwas "dumm" aufgestellt.
Fakt ist: Wer der abknickenden Vorfahrtstrasse folgen will, muss blinken, auch wenn man scheinbar geradeaus weiterfährt.

Es gibt allerdings auch die Situation, wo auf dem Schild die Vorfahrtstrasse rechts abbiegt (klarer Fall, da muss man blinken), man selber aber in die Strasse einbiegen möchte, die in der Realität nach links abzweigt, auf dem Schild aber geradeaus geht.
Wer dann nach links blinkt, ist bei der Prüfung durchgefallen - denn man fährt ja (zumindest nach dem Schild) geradeaus.

Blinkt du rechts, musst du auch der abknickenden Hauptstraße folgen. Das nehmen auch andere Verkehrsteilnehmer an. Ich sehe aber keine Geradeausspur. Da ist eine nach links, da musst du links blinken.