Straßenverlauf folgen/ geradeaus wann blinken?

2 Antworten

Abbiegen bedeutet,man fährt von einer übergeordneten in eine untergeordnete Straße. Wenn du im Bild nach links fährst, bleibst du aber auf der übergeordnetem Straße, folgst also tatsächlich lediglich dem Straßenverlauf und musst daher nicht blinken.

Wenn du geradeaus fährst, fährst du über einen abgesenkten Bordstein, also in eine untergeordnete Straße. Daher handelt es sich um Abbiegen und es muss geblinkt werden. Und zwar nach rechts, weil du die übergeordnete Straße nach rechts verlässt.

Stadewaeldchen  03.12.2023, 18:42
Abbiegen bedeutet,man fährt von einer übergeordneten in eine untergeordnete Straße.

Das ist falsch. Man kann auch von einer untergeordneten Straße in eine übergeordnete Straße abbiegen oder gar zwischen zwei gleichrangige Straßen.

Wenn du im Bild nach links fährst, bleibst du aber auf der übergeordnetem Straße, folgst also tatsächlich lediglich dem Straßenverlauf und musst daher nicht blinken.

Das bezweifle ich stark, hier muß mMn links geblinkt werden wenn man in den Bürener Weg einbiegt.

Wenn du geradeaus fährst, fährst du über einen abgesenkten Bordstein, also in eine untergeordnete Straße. Daher handelt es sich um Abbiegen und es muss geblinkt werden. Und zwar nach rechts, weil du die übergeordnete Straße nach rechts verlässt.

Wer geradeaus fährt darf nicht rechts blinken.

AntonAntonsen  05.12.2023, 23:05
@Stadewaeldchen

Zu Punkt 1: Ich habe mich zu sehr von der Definition der Unfalltypen in der Unfallstatistik (Unterschied zwischen abbiegen und einbiegen) leiten lassen. Hier geht es aber um Abbiegen im Sinne der StVO und daher stimme ich dir vollumfänglich zu.

Zu Punkt 2+3: Da ich bei Punkt 1 zurückgerudert bin, zerfällt natürlich auch hier meine Argumentation. Wenn man zu dem Schluss kommt, dass hier keine Kurve, sondern eine Einmündung vorliegt, ist für den nach links Fahrenden wohl blinken angesagt.

Allerdings bin ich beim Anblick der Street View Bilder der Meinung, dass das, was wir hier die ganze Zeit als "geradeausfahren" bezeichnen eher ein Rechtsabbiegen ist. Die abgehende Straße befindet sich mitten im Kurvenbereich. Man kann sie also nicht durch Geradeausfahren befahren (dann würde man in dem graffitibeschmierten grauen Kasten landen). Statt dessen fährt man zunächst in die Kurve ein, um in deren Mitte eine deutliche Rechtslenkbewegung durchzuführen (also eine Fahrtrichtungsänderung), die wiederum in meinen Augen ein Rechtsblinken erfordert.

Anka33
Fragesteller

Jetzt bin ich verwirrt

AlexausBue  04.12.2023, 08:00
folgst also tatsächlich lediglich dem Straßenverlauf und musst daher nicht blinken.
Wenn du geradeaus fährst, fährst du über einen abgesenkten Bordstein, also in eine untergeordnete Straße. Daher handelt es sich um Abbiegen und es muss geblinkt werden.

Genau das ist total falsch und wird von sehr vielen Menschen falsch gemacht. Keine Ahnung woher die blöde Idee kommt, beim geradeaus fahren zu blinken ...

Man blinkt IMMER, wenn man abbiegt und NIE, wenn man geradeaus fährt.

Alles andere ist auch total unlogisch, wenn man sich erst überlegen muss, was die untergeordnete Straße ist und ob da ein abgesenkter Bordstein ist.

Was wäre, wenn das eine Kreuzung wäre? Muss man dann zweimal rechts für geradeaus blinken und einmal rechts für rechts?

Anka33
Fragesteller
@AlexausBue

Aber es ist doch in diesem FALL kein Abbiegen sondern dem Straßenverlauf folgen oder nicht

AlexausBue  05.12.2023, 20:35
@Anka33

Es geht nicht darum, ob man dem Straßenverlauf folgt, sondern ob man abbiegt oder nicht.

Auch bei abknickender Vorfahrt gilt:

Du musst immer dann blinken, wenn Du abbiegst.

Wenn Du geradeaus fährst, musst Du natürlich nicht blinken.

Nur so ist es korrekt und logisch.

Anka33
Fragesteller

Es ist ja eben keine abknickende Vorfahrtsstraße

AlexausBue  03.12.2023, 15:57
@Anka33

Man blinkt IMMER, wenn man abbiegt und NIE, wenn man geradeaus fährt.

Anka33
Fragesteller
@AlexausBue

Aber in diesem Fall folge ich ja nur den Straßenverlauf wenn ich links weiter fahre (Siehe Foto)

AlexausBue  04.12.2023, 07:56
@Anka33

Das ist irrelevant.

Man blinkt IMMER, wenn man abbiegt und NIE, wenn man geradeaus fährt.