Blinken Abknickende Vorfahrtstraße?

4 Antworten

In dieser Situation muss man sowohl nach recht und nach links blinken, je nachdem, wohin man will.

Bei dem unten abgebildeten Schild gilt: Folgst Du links der Vorfahrtstraße, blinken. Biegst Du rechts von der Vorfahrtstraße ab, blinken. Verlässt Du die Vorfahrtstraße geadeaus, nicht blinken, da es keinen Geradeausblinker gibt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Auto, Führerschein, Motorrad)

Natürlich musst du blinken, wenn du abbiegen willst.

Wenn eine Vorfahrtstraße an einer Kreuzung nicht geradeaus verläuft, sondern nach rechts oder links führt, spricht man von einer abknickenden Vorfahrtstraße. Auf einer solchen müssen Sie blinken. Als Ergänzung der anderen Verkehrszeichen klärt in der Regel ein Zusatzschild, wer an der Kreuzung Vorrang hat.

Was hast du in der Fahrschule gelernt?

Auch bei einer abgeknickten Vorfahrtstraße muss man Blinken wenn man dieser folgen will. Machen jedoch sehr viele noch immer falsch.

Will man von dieser abfahren (nach Rechts / Links), blinkt man.
Will man dieser folgen, blinkt man dennoch. Will man gerade aus fahren von der abgeknickten Straße, da bin ich mir ausnahmsweise selber nicht sicher, da es keinen Blinker für gerade aus gibt.

Keule2345
Fragesteller

Ja Ich blinke tatsächlich immer war mir nur nicht mehr sicher peinlich habe den Lappen erst seit 7 Monaten 🙈🙈🙈🙈 sehe wenn ich blinke blinkt der Hintermann auch wenn ich nicht blinke blinkt er auch nicht. Macht aber eigentlich Sinn da der Hintermann dann ja nicht weiß will der jetzt geradeaus also rechts oder in die andere Straße also links

Comp4ny  22.12.2022, 20:34
@Keule2345

Alles gut :)
Richtig ist es immer zu blinken wenn man der Vorfahrtstraße folgen will, egal ob links oder rechts.

Hier ist es auch nochmal genauer erklärt:

https://www.bussgeldkatalog.org/abknickende-vorfahrt/#:~:text=Wenn%20Sie%20eine%20abbiegende%20Vorfahrtstra%C3%9Fe%20weiterfahren%2C%20ist%20Blinken%20Pflicht.

Und scrollst du ein Stück runter, siehst du auch nochmal eine Grafik.
Nur wenn du geradeaus von der Vorfahrtstraße abfahren willst muss man nicht blinken.

Amtsschreck  24.12.2022, 12:18
Will man gerade aus fahren von der abgeknickten Straße, da bin ich mir ausnahmsweise selber nicht sicher, da es keinen Blinker für gerade aus gibt.

Genau diesen Spruch hat mir mein alter Fahrlehrer damals auch auf den Weg gegeben. Wenn man die Vorfahrtsstraße geadeaus verlässt, blinkt man nicht, da es keinen Geradeausblinker gibt. Verkehrsteilnehmer hinter Dir erkennen daran, dass Du nicht blinkst, dass Du geradeaus fahren willst. Also normalerweise, wenn alle so fahren würden, wie es ihnen mal mehr oder weniger beigebracht wurde.

Comp4ny  24.12.2022, 12:26
@Amtsschreck
Also normalerweise, wenn alle so fahren würden, wie es ihnen mal mehr oder weniger beigebracht wurde.

Schlimmer finde ich die Leute die nach Links oder Rechts blinken um der Vorfahrtsstraße zu folgen, aber dann mit eingeschalteten falschen Blinker dann abbiegen. Kommt zwar selten vor, aber vorkommen tut es dennoch.

Aber ja... die Leute haben vergessen oder finden es unnötig ihren Richtungsweiser einzuschalten. Es gab da schon Situationen da wusste ich zwar wo der hin wollte, zeigte es aber nicht an und habe so manchmal gehofft dass sie mit mir einen Unfall bauen. Bringt Geld ein.

Amtsschreck  24.12.2022, 12:34
@Comp4ny

Blinkmuffel bekommen von mir regelmäßig eine Lichthupe (Zigarettenschnipser übrigens auch). Ärgerlich finde ich das Nichtblinken vor allem auf Autobahnen bei hohen Geschwindigkeiten und an Kreiseln. Innerorts an einer Kreuzung mit Vorfahrtstraße ist das für mich als aufmerksamen Fahrer eher irrelevant.

Comp4ny  24.12.2022, 12:36
@Amtsschreck

Blinkst du etwas nicht 5 km vor der Ausfahrt dauerhaft oder 20m bevor du von der Autobahn runter willst?