Muss ich hier blinken?

6 Antworten

Jeder Spurwechsel muss durch Blinken angezeigt werden

Nein, nicht blinken. Du fährst geradeaus.

"Abknickende Vorfahrtsstraße verlassen

Verlassen Sie die Vorfahrtsstraße, zum Beispiel, indem Sie rechts abbiegen, müssen Sie dies ebenfalls durch den Blinker anzeigen. Es handelt sich dabei um einen normalen Abbiegevorgang, mit dem Sie die abknickende Vorfahrt verlassen.

Nicht Blinken, wenn abknickende Vorfahrt besteht, müssen Sie, wenn Sie die Straße geradeaus verlassen."

https://www.bussgeldkatalog.org/abknickende-vorfahrt/

Da du geradeaus willst, musst du nicht blinken .. weil man eben nach geradeaus nicht blinken kann ..

Nach rechts müsstest du blinken.

Aber .. oft wird in solchen Situationen wirklich nach links geblinkt .. um eben zu zeigen das man nicht auf das Vorfahrtsstraße bleibt.

Du verlässt die Vorfahrstraße, fährst aber weiter geradeaus, daher musst du hier nicht blinken.