?abknickende vorfahrtsstraße?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du gerade aus fährst hört sie auf, was dann kommt musst du drauf achten, wenn du nach links abbiegst folgst du der Vorfahrtsstraße weiter

Junge19245
Fragesteller
Danke, Der links von mir hat er dann auch ein Schild mit abknickende vorfahrtsstraße nach rechts ?
JuniorBJ92  11.04.2023, 08:48
@Junge19245

Ja genau, das Schild steht an allen vier Straßen, links mit Vorfahrt nach rechts und die Straßen die von rechts und oben kommen haben das Schild mit entsprechender Ausrichtung und Vorfahrt Achten (möglicherweise zusätzlich mit Stopp-Schild)

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Der Verlauf der Vorfahrtstraße ist immer entlang des dicken Balkens, in diesem Beispiel nach links.

Fährst du nach links, folgst du der Vorfahrtstraße und bleibst auf dieser. Fährst du aber geradeaus oder recht, dann verlässt du sie. Ein weiteres Schild kommt nicht mehr, da das von dir gezeigte Schild das schon aussagt.

Junge19245
Fragesteller

Aso jetzt verstehe ich, und wenn ein Fahrzeug links von mir nach rechts abbiegen will, Sieht die Person das gleiche Schild wie ich ?

Artus01  11.04.2023, 08:21
@Junge19245

Nein, für das Fahrzeug das von links kommt, geht der dicke Balken nach rechts.

Paejexa  11.04.2023, 10:40
@Junge19245

Die Schilder sind immer so angebracht, dass man selbst von unten kommt. Werden dann je nach Richtung natürlich "gedreht"

wenn ich von der Vorfahrtstraße geradeaus fahre oder nach links abbiege, hört die Vorfahrtstraße dann auf

Nein, beim vorliegenden Bild verlässt du die Vorfahrtsstraße, wenn du geradeaus fährst oder nach rechts abbiegst.

Junge19245
Fragesteller

danke

Zakalwe  11.04.2023, 08:03
@Junge19245

Natürlich, die dicke Spur geht nach links. Links ist da, wo der Daumen rechts ist.

Das Zusatzschild gilt nur an der Kreuzung. An der nächsten kann das ganz anders sein. Fahre mal in südlichere Länder. Da gibt es solche Schilder kaum, dafür nur Kreisverkehr.

Das ist eine linksabbiegende Vorfahrtstraße, die nur in diese Richtung gültig ist. Die anderen sind Nebenstrassen, von deren die Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt in der Richtung beachten müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung