Bedeutet das Stoppschild, dass wir auch Vorfahrt gewähren müssen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösung findest du in der StVO. Dass Stoppschild bedeutet:

Halt. Vorfahrt gewähren.

Das Schild hat also zwei Funktionen:

  1. Du musst an der Haltelinie oder vor der Kreuzung anhalten.
  2. Du musst den Fahrzeugen aus der Querstraße die Vorfahrt gewähren.

Anlage 2 StVO, Zeichen 206

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Ja sicher, anhalten und dann Radfahrer umnieten sieht die STVO nicht vor. Rechts vor Links gilt nur an gleichberechtigten Straßen.

Hallo,

ja, du musst hier solange an der STOP-Tafel warten, bis niemand mehr da ist, dem du Vorfahrt gewähren musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
etrim
Fragesteller

Dann was ist der Unterschied zwischen einem Stop-Schild und einem Vorfahrt gewähren-Schild? wenn die beide selbe funktionieren?

Mungukun  15.03.2024, 15:43
@etrim
Dann was ist der Unterschied zwischen einem Stop-Schild und einem Vorfahrt gewähren-Schild? wenn die beide selbe funktionieren?

Bei einem Stop-Schild musst du tatsächlich stehen bleiben, auch wenn nichts kommt. Bei einem Vorwahrt gewähren-Schild darfst du auch weiter fahren, wenn alles frei ist, ohne anzuhalten.

Martin88703  15.03.2024, 15:44
@etrim

Stop heißt Stopp! Du musst auf jeden Fall kurz stehen bleiben, egal wie die momentane Verkehrssituation gerade ist. Vorfahrt gewähren bedeutet einfach nur, dass du jemandem die Vorfahrt gewähren musst. Ist da niemand, kannst du einfach weiter fahren und musst auch nicht stehen bleiben. Es ist also nicht ganz das Selbe.

Bedeutet das Stoppschild, dass wir auch Vorfahrt gewähren müssen?

Ja, selbstverständlich. Wieso solltest du anhalten müssen, wenn du Vorfahrt hast?

Rechts vor links

Ist hier nicht. Hier stehen Schilder, also gelten die Schilder.