Rechts vor Links oder Vorfahrt?

2 Antworten

Es ist zu schauen wie die anderen Ausfahrten beschildert sind - wenn die anderen ein Vorrang geben (oder wie ihr in Deutschland sagt "Vorfahrt gewähren") Schild haben, dann bist du auf einer Vorrangstraße - die anderen müssen also warten.

Und bei Bild 1 ist es sowieso eine Bushaltestelle - da greift die Fließverkehrregel:

Fahrzeuge des fließenden Verkehrs haben gegenüber Fahrzeugen aus Nebenfahrbahnen, Fußgängerzonen, Hauseinfahrten, Wohnstraßen, Tankstellen, Parkplätzen und dergleichen Vorrang.

Zaun12
Fragesteller

Hallo Coffeman444 Danke für deine Antwort! Zu Bild 2: Muss da kein Verkehrszeichen 306 oder 301 stehen ? oder muss man gucken welches Verkehrszeichen in der rechten Einmündung/Kreuzung steht ?

Das eine ist eine Bushaltestelle. Also vermutlich müssen die Buse Vorfahrt gewähren. Aber auf deinen Bildern erkennt man nix.