Muss ich bei dieser Ampel warten?

4 Antworten

Ja genau, das gelbe leuchten sind ja die neuen Ampeln. Das bedeutet einfach nur das du noch auf den Querverkehr achten musst und wenn dieser frei ist kannst du abbiegen. Fußgänger mit eingeschlossen halt.

Sebiman200
Fragesteller

Okey, also die rote Ampel gilt dann nur fürs rechts abbiegen?

Jessaia90  16.09.2021, 16:14
@Sebiman200

Ja und geradeaus, wenn es geradeaus geht. Der Pfeil kann auch grün leuchten und nicht nur gelb. Das ist halt nur für die Übersicht einfacher, weil im Süden gibt es ja noch viele von den nur das Grünpfeil "Schild", da kommt es aber immer noch zu Unfällen oder Unstimmigkeiten.

HobbyTfz  16.09.2021, 17:55
@Jessaia90

Die rote Ampel gilt für alle, außer es leuchtet an der Ampel ein grüner Pfeil nach links, dann darfst du links abbiegen.

Hallo Sebiman200

Ein in Betrieb befindliche Ampel hebt jedes Vorrangzeichen auf.

Die rote Ampel gilt für alle, außer es leuchtet an der Ampel ein grüner Pfeil nach links, dann darfst du links abbiegen.

Gruß HobbyTfz

Hallo, die rote Ampel gilt für Dich.

Die gelbe Ampel ist nur ein Warnhinweis, dass Du auf den Gegenverkehr achten solltst, wenn Du abbiegen willst.

Vorallem entgegenkommende Radfahrer werden von Linksabbiegern häufig übersehen.

Du musst erst warten, bis die Ampel auf grün ist. Dann darfst Du zur Kreuzungsmitte vorfahren und Dich vergewissern, dass Dir niemand entgegenkommt.

Dann erst darfst Du abbiegen.

Das Vorfahrt achten Schild gilt nur, wenn die Ampel aus ist, da liegst Du aber richtig.

Aber sag mal...hast Du echt nen Führerschein? Das sind eigentlich so elementare Sachen, die man dann wissen sollte.

Sebiman200
Fragesteller

Ne, hab keinen

Raven751  16.09.2021, 17:27
@Sebiman200

ok, na dann lernst Du das noch. Ich hatte mit schon Sorgen gemacht. Jemand der den Führerschein hat und sich Vorfahrtstechnisch nicht auskennt, wäre schlecht gewesen ^^

Ich schätze mal, dass die rote Ampel dann nur fürs rechts abbiegen gilt !

Nein, für alle Fahrspuren !

Gelb heist nur Achtung/ Querverkehr, meist für Radfahrer die einen gemeinsamen Radweg für beide Richtungen benutzen !