Als Linksabbieger warten oder rechts vor links?

 - (Auto, Verkehr, Vorfahrt)  - (Auto, Verkehr, Vorfahrt)

2 Antworten

Wenn du grün hast, haben lila und gelb eigentlich rot. Grundsätzlich sollte man aber immer ein bisschen aufpassen, gerade an stark befahrenen Straßen.

Den Roten musst du nicht vorlassen, weil ihr gleichzeitig fahren könnt. Falls der Rote nicht abbiegen will, müsstest du ihn als Linksabbieger vorlassen.

@ Minimalistin735:
... Wenn keine Ampel da ist, ist rechts vor links ...

Außerdem gilt auch noch:

"Linksabbieger müssen die Vorfahrt der Anderen beachten!"

Minimalistin735
Fragesteller

Heißt: rechts vor links

Aber: wenn ich links abbiegen möchte, muss ich dem Gegenverkehr Vorfahrt gewähren. Lasse ihn also vor, bzw wenn noch einer links von mir ist, gebe ich ihm ein Handzeichen dass er fahren soll, dann fährt er, dann der im Gegenverkehr und dann ich, richtig?

DandyPiecemaker  16.07.2022, 22:30
@Minimalistin735

Also - Lila, Blau und Gelb befinden sich auf einer "Vorfahrtstraße" - die haben also Vorfahrt vor Dir (grün) und dem Roten.