Wer hat vorfahr an dieser Ampelkreuzung?

5 Antworten

Wenn Du GRÜN hattest, dann hattest Du die Vorfahrt. Ist eigentlich eindeutig.

Wenn Du die Vorfahrt erzwungen hast, hast Du allerdings ein Problem. Gönne ich Dir.

Wenn Sie noch in der Kreuzung stand weil Sie wegen Gegenverkehr erst so spät abbiegen konnte hast du ein Problem!

Du musst das "räumen des Kreuzungsbereichs" erst mal ermöglichen bevor du losfährst, dann kann auch nichts passieren.

https://verkehrslexikon.de/ModuleB/KreuzungsRaeumer.php

Ist sie allerdings erst bei Rot in die Kreuzung eingefahren ( Haltelinie) dann wäre es ihr Fehler..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..

wenn das mal nicht in freiberg ist :-)

Patrick353
Fragesteller

Ja ist es

Wenn du ihr drauf gefahren bist, wie konnte das passieren?!

Hat sie nach dem Einbiegen angehalten? Bist du so schnell in der Beschleunigung, dass du auf ihr fahrendes Auto draufgefahren bist?

Wenn du sie seitlich getroffen hättest, wäre der Fall klar.

So stellt sich die Frage, warum du nicht den ausreichenden Abstand hattest?

Hallo Patrick353

Wenn sie bei grün in die Kreuzung eingefahren ist, aber wegen dem Gegenverkehr anhalten musste, dann muss sie bei rot die Kreuzung verlassen. Dann hättest du ihr die Möglichkeit geben müssen die Kreuzung zu verlassen

Ist sie aber erst bei rot eingefahren dann liegt die Schuld bei ihr

Gruß HobbyTfz

Still  10.12.2023, 10:16

Das andere Auto hat aber nicht gequert, sondern befand sich laut Foto bereits komplett auf der Fahrspur des FS und dieser gibt an, aufgefahren zu sein.

HobbyTfz  10.12.2023, 12:35
@Still

Das heißt das andere Auto stand in der Kreuzung und musste die Kreuzung bei rot verlassen. Wenn man grün hat muss man dem die Gelegenheit lassen die Kreuzung zu verlassen.

Still  10.12.2023, 12:43
@HobbyTfz

Laut Foto sogar schon außerhalb des Kreuzungsbereiches.