Wann Schulter bzw. Seitenblick?

3 Antworten

Wann Schulter bzw. Seitenblick?

Gnaz einfach immer dann, wenn du dein Auto seitlich von der bisherigen Spur bewegen möchtest und es möglich ist, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer im toten Winkel ist.

Wenn du nach links abbiegst und links neben dir ein Grünstreifen ist, kannst du auch ohne Schulterblick davon ausgehen, dass dort niemand ist.

Auf der anderen Seite, wenn du nach rechts abbiegst und sich in der Zeit ein Radfahrer rechts neben dich gestellt hat, dann solltest du das mitbekommen, damit du ihn nicht gefährdest. Wenn da also Platz für einen Radfahrer ist, solltest du den Schulterblick machen.

Einen Schulterblick macht man generell immer wenn man abbiegt oder die Spur wechselt. In deinen Beispielen wäre er also nötig

Wenn Du irgendwo abbiegst, musst Du keinen Schulterblick machen,.wenn Du an einer Ampel stehst. Da kannst Du ja davon ausgehen, dass keiner an Dir vorbeifahren will.

Hagenboy111  17.04.2024, 19:22

Gerade beim abbiegen ist der Schulterblick wichtig. Ist im Toten Winkel ein Radfahrer und du siehst ihn nicht, hat das Folgen.