Wo darf ich beim Aurofahren nicht zu stehen kommen?

3 Antworten

ein Fußgängerüberweg ist (wann ist es denn einer?)

Maßgeblich für einen Fußgängerüberweg sind die weißen Striche auf der Fahrbahn, das ist Zeichen 293 in der StVO.

Bild zum Beitrag

Das Verbot, 5 Meter davor nicht halten zu dürfen, gilt hier nicht. Es gibt einen Unterschied zwischen Halten (das ist, wenn du am Fahrbahnrand anhalten willst, z. B. um jemanden abzuholen oder dein Navi zu bedienen) und Warten (das ist, wenn du nicht anhalten möchtest, es aber vor dir nicht weitergeht). In deinem Fall darfst du direkt vor dem Fußgängerüberweg warten.

Daneben gibt es noch das Hinweiszeichen 350, welches dich schon von weiter Entfernung darauf aufmerksam macht – dieses Schild muss jedoch nicht aufgestellt werden (in der Praxis ist es aber meist vorhanden).

Bild zum Beitrag

Wenn du vor einem Kreisverkehr eine Mittelinsel für Fußgänger hast, mit entsprechenden Bordsteinabsenkungen etc. – aber keinen Fußgängerüberweg, dann musst du Fußgänger hier nicht beim Einfahren in den Kreisverkehr rüberlassen. In der Prüfung solltest du, falls Fußgänger in der Nähe sind, aber stets langsam fahren.

Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr musst du Fußgänger auch ohne Fußgängerüberweg rüberlassen, da du abbiegst.

ich darauf halte und warte, bis ich in den Kreisverkehr einfahren kann, ist das erlaubt?

Das ist geregelt in § 26 Absatz 2 StVO:

Stockt der Verkehr, dürfen Fahrzeuge nicht auf den Überweg fahren, wenn sie auf ihm warten müssten.

Dementsprechend darfst du den Fußgängerüberweg erst passieren, wenn vor dir frei ist. Meistens befindet sich der Fußgängerüberweg mit etwas Abstand zur Einfahrt in den Kreisverkehr, sodass für ein Auto genug Platz sein sollte. Wenn Stau ist, wartest du natürlich vor dem Fußgängerüberweg, bis genug Platz ist.

Darf ich auf einem Farradstreifen halten um andere Verkehrsteilnehmer abzuwarten?

Grundsätzlich nein. In diesem Fall (bezogen auf das Bild) darfst du an dieser Stelle nicht zum Stehen kommen.

§ 11 Absatz 1 StVO: Stockt der Verkehr, darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen nicht in die Kreuzung oder Einmündung eingefahren werden, wenn auf ihr gewartet werden müsste.

Du darfst also grundsätzlich nur nach links abbiegen, wenn auch Platz für dich ist und du nicht im Kreuzungsbereich anhalten musst.

Oft kannst du noch nicht in die Straße einblicken, bevor du auf die Kreuzung fährst, was es natürlich erst einmal schwieriger macht. Da man aber gemäß § 12 Absatz 3 Nr. 1 StVO nicht im Kreuzungsbereich parken darf – Das Parken ist unzulässig vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten. –, sollte hinter der Kreuzung genug Platz zum Anhalten sein, wenn Gegenverkehr kommt (auf dem Bild wäre das hinter dem weißen Auto).

Also: wenn du vorher sehen kannst, dass etwas entgegenkommt, darfst du gar nicht erst nach links einbiegen. Wenn du das nicht sehen kannst und die Kreuzung frei ist, fährst du so weit wie möglich in die Straße links ein. Im Kreuzungsbereich solltest du auf keinen Fall anhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Auto, Führerschein, Prüfung)  - (Auto, Führerschein, Prüfung)

Hi, Du musst auf Deinen Fahrstreifen warten. Du darfst weder die Gegenfahrbahn, noch den Radweg mit warten blockieren.

Ehre089
Fragesteller

Verstehe. Also gilt das gleich auf einer Fußgängerfurt wie auf Fußgängerüberwegen

Raven751  27.01.2024, 13:30
@Ehre089

Kann man so nicht vergleichen.

Die Gegenfahrbahn hat ja Vorfahrt. Würdest Du da zum Warten stehen und jemand würde in Dich reinfahren, bekämst Du auf jeden Fall Teilschuld.

Und bei der Prüfung wärst Du mit so einem Fehler halt durchgefallen.

Ehre089
Fragesteller
@Raven751

Ja, aber ich kann vorfahren und auf dem Fußgängerfurt stehen bleiben? Dann ist der Gegenverkehr ausgeschlossen?

Raven751  27.01.2024, 15:58
@Ehre089

Problem ist, dass auch die Fußgänger Vorrang vor Dir hätten, wenn Du über ihren Geradeausweg hinweg abbiegen willst. Du würdest sie dann behindern.

Ich würde erst abbiegen, wenn alle Radfahrer und Fußgänger die entsprechenden Wege überquert haben. Wenn du vor dem Radstreifen hältst, stehst du mit deinem Fahrzeug im Gegenverkehr. Das ist suboptimal und kann u. U. gefährlich sein oder einfach nur den Verkehrsfluss behindern.