In einen doppelspurigen Kreisverkehr einfahren?

2 Antworten

Ja, darfst du. Bei sowas aber immer besonders aufpassen, da wird man schnell übersehen wenn einer raus will.

Christianus1
Fragesteller

Alles klar, danke!

Kommt drauf an, ob die beiden Spuren durch eine durchgezogene Linie getrennt sind. Die Frage hat übrigens nichts mit einem Kreisverkehr zu tun, sondern mit jeder Einmündung, bei der von einer einspurigen Straße auf eine mehrspurige Straße mit Vorfahrt eingebogen wird. Sofern es nicht durch die Fahrbahnmarkierung verboten ist, darf das Fahrzeug auf der mehrspurigen Straße den Fahrstreifen wechseln. Seine Vorfahrt gilt auf allen Fahrstreifen.

muss ich warten bis beide Spuren frei sind?

Müssen nicht, aber du solltest es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christianus1
Fragesteller

Passt, danke!