In Kreisverkehr einfahren, obwohl dort noch Autos fahren?

4 Antworten

Im Gegenteil, wenn auch nur die Möglichkeit besteht, dass das Auto geradeaus fährt, halte ich. Selbst auf Blinken verlasse ich mich nicht, zu oft blinken die Leute und machen was anderes. Entweder es ist genug Platz, oder ich warte, bis ich wirklich erkennen kann, dass derjenige ausfährt. Man muß immer mit der Dummheit der anderen rechnen...

Ich verlaß mich auf kein anderes Auto, und rechne immer damit, dass die anderen sich im letzten Moment anders entscheiden.

Nun, Du musst Dich natürlich an die Straßenverkehrsordnung halten. Wir müssen da gar nicht erst zum Kreisverkehr gehen, um diese Situation zu beurteilen. Ganz am Anfang der StVo heißt es, Du darfst (u.a.) niemanden gefährden oder behindern (letzteres natürlich, wenn es vermeidbar ist).

Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer (...) gefährdet oder (...) behindert (...) wird.

§1

Wenn Du dir also als Lenker nicht zu 100% sicher bist, dass das Auto den Kreisverkehr verlässt, dann gefährdest du Deine Sicherheit und die von anderen. Das ist natürlich keine Unterstellung gegen Dich :) Ich will damit nur deutlich machen, was eventuelle Konsequenzen sein könnten. Denn es ist nicht restlos ausgeschlossen, dass ein ausfahrendes Auto plötzlich wieder einlenkt oder sich Dein Fahrlehrer trotz aller Erfahrung auch mal irrt. Wenn es dann kracht, bist Du als fertiger Autofahrer dann Schuld - mal abgesehen von Sach- und vielleicht auch Personenschäden.

Es ist darum vielleicht nicht unbedingt sinnvoll, einem Schüler so etwas beizubringen. Die Erfahrung wirst Du ja mit der Zeit ebenfalls gewinnen. Frag Dich vielleicht einfach: Was würde der Prüfer denken? Sicher hast Du auch schon gehört, dass der Verlauf von Fahrprüfungen stark vom jeweiligen Prüfer abhängig sind. Ich würde darum nichts riskieren. Denn im Recht bist Du in jedem Fall, wenn du solange wartest, bist es für Dich eindeutig ist. Denn es gehört nicht nur zum Anstand, beim Ausfahren zu blinken, sondern es ist ein Muss:

Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen.

§9

Das ist natürlich die generelle Regel zum Abbiegen, die aber auch im Kreisverkehr gilt, da nichts gegenteiliges definiert wird.

Immer warten bis er wirklich abbiegt. Gibt auch Situationen wo jemand blinkt und dann doch gerade aus fährt. Auch wenn es kein Kreisverkehr ist. Immer warten bis er wirklich abbiegt