Wenn 2 Autos gleichzeitig die Spur auf die Mittlere wechseln, dann wie reagieren (3 spurige Autobahn)?

5 Antworten

Entweder ich gebe Gas das ich schneller bin wie der andere und fahre dann auf die Mittelspur wenn ich an dem vorbei bin, oder wenn der andere schneller ist wie ich fahren möchte lasse ich mich kurz zurück fallen (ohne bremsen) und ziehe hinter dem anderen auf die Mittelspur. Im zweiten Fall muß derjenige hinter mir halt ein paar Sekunden warten.

Aber, ich fahre viel mit Spiegel und sehe bei Zeit wenn jemand von hinten schneller kommt. Da habe ich dann noch genügend Zeit auf die Mittelspur zu kommen.

Ist meist ne brenzlige Situation, da einfach zurück auf die Spur. Es sei denn natürlich, du bist schon zu weit drüben. Wenn du dann wieder nach links vor ein stark beschleunigendes Auto ziehst ist der Unfall sicher.

Ich hatte eine solche Situation mal mitten im Berufsverkehr in der Nähe von Wiesbaden. Seitdem wechsle ich die Spur erst dann, wenn keiner neben mir ist.

Wenn Beide rechtzeitig blinken, sollte eine solche Situation eigentlich nicht entstehen können. Wenn du merkst, dass der andere weiterhin auf die mittlere Spur wechselt, und du einen Unfall verhindern willst, mußt du auf deine vorherige Spur zurücklenken.

wechsele ich auf die Mittlere Spur, weil Hinter mir das Auto schneller weiter fahren will.

Das ist keine Begründung. Du wechselst nach rechts, weil du Niemanden mehr überholst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solch eine Situation hatte ich auch schon öfter. Deshalb immer ganz nach rechts schauen und gucken, ob der vielleicht auch rüber möchte. Wenn das der Fall ist, einfach noch kurz auf der linken Spur bleiben und dann erst wechseln.

Ganz einfach und unkompliziert zurück auf die Linke Spur wechseln.

hoth560
Fragesteller

Geht aber nicht, weil wie gesagt hinter mir das Auto richtig auf der linken Gas gibt

Zanora  01.05.2021, 08:43
@hoth560

Dann muß derjenige eben kurz warten bis Du die Chance hast auf die linke Spur zu kommen. Was anderes bleibt ihm ja eh nicht übrig.