Einfahren in Kreisverkehr?

6 Antworten

ist schwierig - ich passe möglichst meine Geschwindigkeit vorher an.

So ein Kreisverkehr fällt ja nicht vom Himmel, sondern man sieht meistens schon vorher wer, im Kreisverkehr ist, wer gerade raus fährt usw.

An Hand der Geschwindigkeit der gerade im Kreisverkehr fahrenden oder einfahrenden Fahrzeuge, kann man auch abschätzen wo er raus fährt.

Ein Fahrzeug das mit 50 km/h in einen Kreisverkehr mit 4 Ausfahrten einfährt, der wird mit Sicherheit nicht an der 1. oder 3. Ausfahrt raus wollen.

Das musst Du alles gleichzeitig verarbeiten und wenn Du dann vorher deine Geschwindigkeit so anpasst, dass dein Fahrzeug in eine Lücke passt, dann kommst Du zügig durch den Kreisverkehr.

Zunächst deine Fragen:

Wenn man sich gegenseitig nicht behindert können auch mehrere im Kreisel sein oder ?

Ja.

Wenn ich ein Vorfahrt gewähren Schild habe, wen muss ich denn Fahren lassen?

Vorfahrt gewähren muss man den Fahrzeugen, die sich im Kreisverkehr befinden. Siehe Erläuterung weiter unten.

Wann kann ich in den Kreisel rein?

Sobald es auf der Kreisfahrbahn eine ausreichend große Lücke gibt bzw. niemand von links kommt.

Kreisverkehr

An Kreisverkehren gilt grundsätzlich, dass diejenigen, die sich im Kreisverkehr befinden, die Vorfahrt haben. Daher befinden sich an den Einfahrten auch Vorfahrt-achten-Schilder.

Die StVO sagt hierzu:

Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter dem Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt. Bei der Einfahrt in einen solchen Kreisverkehr ist die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers unzulässig. | § 8 Absatz 1a StVO

Diese "Ausnahme" bewirkt lediglich, dass im Kreisverkehr keine Vorfahrtschilder aufgestellt werden müssen. Die Vorfahrt an sich ist aber identisch, nur dass die Vorfahrstraße kreisförmig ist. Du kannst es dir also wie eine Einbahnstraße vorstellen, an der Einmündungen von rechts kommen.

Wie an gewöhnlichen Kreuzungen gilt hierbei, dass man den Verkehr auf der Vorfahrtstraße durchlassen muss. Das gilt jedoch nicht für Fahrzeuge, die links von dir an der Einfahrt stehen und noch nicht in den Kreisverkehr eingefahren sind.

Es können auch mehrere Fahrzeuge hintereinander im Kreisverkehr fahren. Das passiert ja bei stockendem Verkehr regelmäßig. Die Fahrzeuge an den Einfahrten müssen dann also warten, bis sich irgendwo eine Lücke bildet oder jemand auf die Vorfahrt verzichtet.

Noch Fragen? Dann her damit! :) 🚗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Im Kreisel kommen Autos nur von links. Von rechts kann kein Auto kommen, darauf brauchst Du also nicht zu achten. Druch das Vorfahrtsschild (welches eigentlich überflüssig ist, das Kreisverkehrsschild sollte reichen) ist aber klar, dass Du wartepflichtig bist. Du mußt also auf eine ausreichend große Lücke der Autos im Kreisverkehr warten, um einzufahren.

Beim Enfahren darfst Du nicht rechts blinken, da das mißverständlich wäre. Liegt die nächste Ausfahrt zu dicht, könnten die dort Wartenden sonst annehmen, dass Du dort gleich ausfahren willst - und in den Kreisel einfahren, was zum Unfall führen würde.

Beim Ausfahren blinkst Du rechts.

Beim Einfahren siehst Du die Blinker der im Kreisel befindlichen Autos. Blinkt ein Auto, will der Fahrer vermutlich an Deiner Einmündung ausfahren, Du kannst also einfahren. Ich verlasse mich allerdings nicht völlig auf den Blinker, ich fahre erst ein, wenn ich sehe, dass das Auto tatsächlich beginnt auszufahren. Zu oft habe ich falsch blinkende Fahrer erlebt.

In Frankreich soll man übrigens links blinken, wenn man im Kreisverkehr weiter fahren will. Das gilt auch schon beim Einfahren: wenn man eben nicht an der nächsten Ausfahrt wieder raus will, blinkt man links. Etwas verwirrend, aber es funktioniert.

HobbyTfz  10.04.2024, 07:47
Druch das Vorfahrtsschild (welches eigentlich überflüssig ist, das Kreisverkehrsschild sollte reichen)

Es gibt auch Kreisverkehre ohne Vorrang, da steht dann kein Vorfahrtsschild

https://autorevue.at/ratgeber/kreisverkehr-regeln-oesterreich

spelman  10.04.2024, 08:01
@HobbyTfz

Ich weiß. Für meine Begriffe sollte es diese nicht geben. Schild "Kreisverkehr" sollte bedeuten: im Kreis Vorrang. Kein Schild "Kreisverkehr", statt dessen Verkehrszeichen 209 „Vorgeschriebene Fahrtrichtung rechts“: rechts vor links, also einfahrender Verkehr hat Vorrang. Das wäre eindeutig, oder übersehe ich da was?

So wie es jetzt ist, sind nämlich "unechte Kreisverkehre" ziemlich gefährlich. Sie sind selten, und viele kennen den Unterschied nicht.

KevinHP  10.04.2024, 10:29
@HobbyTfz

Wir behandeln hier grundsätzlich die Regeln in Deutschland. Auch wenn die Regeln in Österreich ähnlich sind, hilft ein österreichischer Link hier nicht wirklich weiter.

Wenn im Kreisel nichts los ist dann kannste reinfahren. Du mußt dann aber sofort wieder raus und darfst keine 3 Runden drehen!

Beim rausfahren blinken und ggf. Fußgänger beachten (ist wie rechts abbiegen)

Butterflyl
Fragesteller

Aber letztens stand ich zb an der Einfahrt. Und der Links neben mir auch. Meine fahrlehrerin meinte dann ich soll reinfahren. Aber woher weiss ich ob der Linke nicht auch gleichzeitig rein gefahren wäre ?

Singuli  10.04.2024, 06:40
@Butterflyl

Am Kreisverkehr fährt nur einer rein. Wenn 2 Spuren in den Kreisverkehr reinfahren können, dann können auch beide gleichzeitig reinfahren, dann mußt Du nur darauf achten, ob im Kreisverkehr schon jemand fährt wo du Vorfahrt lassen mußt.

Male vielleicht mal ein Bild, das man weiß was du meinst.

Hallo

Es gibt auch Kreisverkehre ohne Vorrang.

Wenn bei der Einfahrt in den Kreisverkehr ein Vorrang-geben-Schild steht haben die Fahrzeuge im Kreisverkehr Vorrang

Gruß HobbyTfz