Wer ist im Recht?

6 Antworten

Korrekt. Im Kreisverkehr gilt: Im Kreisverkehr fahrende Fahrzeuge vor in den Kreisverkehr einfahrenden Fahrzeugen.

Das Problem, dass Du beschreibst, dürfte es so eigentlich gar nicht geben.

Wenn ihr beide mehr oder weniger gleichzeitig in den Kreisverkehr einfahrt, dann nimmt keiner dem anderen die Vorfahrt, da zum Zeitpunkt des Einfahrens der andere ja noch nicht im Kreisverkehr gewesen ist und damit keine Vorfahrt hatte.

Wenn sich alle richtig verhalten, dann dürfte das auch keine Probleme geben, da ihr ja mehrere Meter voneinander entfernt in den Kreisverkehr einfahrt. Das gibt also nur dann Probleme, wenn der eine deutlich zu schnell oder der andere deutlich zu langsam im Kreisverkehr unterwegs ist.

Jovin2k18
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort☺️

Meine Frage ist, warum Auto B außerhalb des Kreisverkehrs, aber kurz davor stand. Hat er evtl. gehalten? Oder hat er lediglich gewartet, bis der Verkehr im Kreisverkehr durchgefahren ist?

Abgesehen davon: eine spezielle Vorfahrtsregel gibt es beim Kreisverkehr nur für die "Kreisfahrbahn", also den inneren Teil. Der Kreisverkehr ist an sich also eine Vorfahrtstraße und die Einmündungen haben alle "Vorfahrt achten". Wenn Auto B zum Zeitpunkt deines Einfahrens in den Kreisverkehr selbst noch nicht eingefahren ist, hat Auto B auch keine Vorfahrt. Oder aus deiner Perspektive: du musst nur Fahrzeugen die Vorfahrt gewähren, die sich auf der Kreisfahrbahn befinden (sobald sie eingefahren sind).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

In der Regel (ausgenommen Ausnahmen) hat das im Kreisverkehr befindende Fahrzeug Vorrang.

Womöglich war B schneller im Kreisverkehr als du handeln konntest.

Jovin2k18
Fragesteller

Ich war ja dann schon im Kreis, er ist erst nach mir drin gewesen

ReiskocherXL  09.04.2024, 09:50
@Jovin2k18

Man kann immer vor dem anderen Fahrzeug in den Kreisverkehr hereinfahren.

Vielleicht warst du langsam im Kreisverkehr.

Jovin2k18
Fragesteller
@ReiskocherXL

nein, ich bin so schnell gefahren, wie es human in einem Kreisverkehr ist. Zumal ich die erste raus bin

Kommt oefter vor. Manche fahren recht schnell ein und haengen dann direkt am Blech.

Du bist Auto B wohl zu langsam gefahren, wenn ihr gleichzeitig angefahren seid bzw. er sogar ein wenig später und er dich locker einholen konnte. Darum wird er wohl gehupt haben.

Jovin2k18
Fragesteller

Er ist nach mir angefahren, als ich mich im Kreis befand

Jack98765  09.04.2024, 09:49
@Jovin2k18

Und hat dich dann locker eingeholt. Solche Situationen habe ich auch gelegentlich. Zuerst nicht abwarten können und dann nicht weiterfahren.

Jovin2k18
Fragesteller
@Jack98765

Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es daran gelegen hat, weil ich zügig gefahren bin und die erste ja auch schon raus bin

Jovin2k18
Fragesteller
@Jack98765

Das ist ja dann was anderes, ob er sich gestört fühlt oder ich ihm wirklich die Vorfahrt genommen habe

Jack98765  09.04.2024, 09:54
@Jovin2k18

Ich habe ja auch nie behauptet, dass du ihm die Vorfahrt genommen hättest. Mit keinem einzigen Satz.

Jovin2k18
Fragesteller

Also wenn jemand langsam war, dann er

Jack98765  09.04.2024, 09:50
@Jovin2k18

Beim Anfahren aber später dann wohl du, sonst wäre er nicht direkt hinter dir gewesen und hätte dich zum weiterfahren "aufgefordert". Das Hupen war ein typisches "mach hin, ich will hier nicht übernachten"

Jovin2k18
Fragesteller
@Jack98765

Er war ja nicht unmittelbar hinter mir, ich war ja schon wieder beim abbiegen