Kreisverkehr Vorfahrt Situation?

5 Antworten

Hallo anonymouslyy

Wenn es eine Kreisverkehr mit Vorrang ist dann ist der Einfahrende Schuld und hat Fahrerflucht begangen

Gruß HobbyTfz

Nein, der andere ist schuld und ja, er begeht Unfallflucht. Am besten Zeugen suchen und Anzeige erstatten, allein schon der Versicherung wegen.

anonymouslyy
Fragesteller

Kann er den auch Unfallflucht begehen, wenn er nicht mitbekommen hat? Also kein Schaden an seinem Auto ist?

Bomberos911  30.12.2022, 17:16

Unfallflucht wäre das nicht, da der andere den Unfall ja laut Fragesteller nicht bemerkt hat.

TheMonkfood  30.12.2022, 17:18
@Bomberos911

Ich würde in so einer Situation auch behaupten, ich hätte nichts bemerkt. Glaubt mir nur niemand 🤷🏻‍♂️

Wäre ich dann jetzt der Schuldige weil ich ja den Sachschaden herbeigeführt habe?

Nein du hattest ja Vorfahrt. Mehr als bremsen kannst du nicht tun.

Und begeht die andere Person dann Unfallflucht?

Ja offensichtlich wenn es zum Zusammenstoß gekommen ist.

Also Unfallflucht bei der Polizei melden und von der gegnerischen Versicherung den Schaden bezahlen lassen.

Dank Dashcam (die du hoffentlich hast) lässt sich das ja kinderleicht belegen und du hast das Kennzeichen schwarz auf weiß.

anonymouslyy
Fragesteller

Würde ich nicht genauso gut Unfallflucht begehen habe ja das Heck berührt (kein Schaden) und bin ja auch weggefahren?

Mungukun  30.12.2022, 16:24
@anonymouslyy

In meinen Augen nein. Aber ich bin kein Verkehrsrechtsexperte.

Wenn der andere schon geflüchtet ist, kannst du ja nichts mehr machen um den Schaden zu regulieren. Personalien austauschen ist ja dann nicht mehr drin. Wenn der andere weg ist.

Auch wenn es schlauer wäre direkt die Polizei zu informieren, trifft dich m.E. keine Schuld.

Wieso solltest du einen Sachschaden herbeigeführt haben? Du hast dich ja regelkonform verhalten.

Unfallflucht würde die andere Person nicht begehen, da sie es in deinem Szenario ja nicht bemerkt hat.

Wenn jemand in den Kreisverkehr fährt obwohl du drin bist hat er Schuld.

Daher dashcam ins Auto und dann anzeigen.