Fahrradfahrer fährt in mein Auto rein am Zebrastreifen?

2 Antworten

Ein Zebrastreifen räumt nur Fußgängern Vorrang ein.
Wenn am Kreisverkehr ein Radweg ist, wird es komplizierter, denn es gibt zwei Varianten:

1.) Kreuzende Radwege

2.) Radweg Teil des Kreisverkehrs

Wie schnell und einfach erkennen?

Kreuzender Radweg:

  • abgesenkter Bordstein
  • Schild Kreisverkehr steht beim Einfahren hinter dem Radweg

Teil des Kreisverkehrs

  • kein abgesenkter Bordstein
  • Schild beim Einfahren vor dem Radweg

Wenn man es einmal begriffen hat, sehr, sehr einfach. Leider ist 85% der Bevölkerung zu doof dafür.

Manche sogar so doof, dass sie Kreisverkehr und Zebrastreifen in eine Beziehung setzen, die es nicht gibt.

Ein Zebrastreifen ist IMMER außerhalb des Kreisverkehrs.

treppensteiger  24.05.2023, 21:43

Deine Antwort ist ja wahrscheinlich völlig korrekt, aber die Beleidigungen kannst du dir sparen.

Meine Praxis, mit der ich gut fahre: Sobald ich damit rechnen muss, dass es jemand nicht genau weiß, hier 85%?!, oder spätestens, wenn ich selbst verwirrt bin, oder schon oft Beinahe-Unfälle an Stellen erlebt habe, pass ich inzwischen, als Radfahrer, fast immer meine Fahrweise an, und versuche so zu fahren, dass ich nicht umgefahren werde. Die geplante, bzw. umgesetzte Verkehrsregelung immer zu verstehen, lenkt manchmal viel zu sehr vom tatsächlichen Geschehen ab.

Vando  25.05.2023, 17:48
Manche sogar so doof, dass sie Kreisverkehr und Zebrastreifen in eine Beziehung setzen, die es nicht gibt

Oder auch nicht, weil es da nämlich eine gibt.

>>

Wenn sich unmittelbar vor dem Kreisverkehr ein Zebrastreifen befindet, gilt der Vorrang der Fußgänger sowohl für Autofahrer, die in den Kreisverkehr einfahren, als auch für diejenigen, die ihn verlassen.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/kreisverkehr/

Smartass67  25.05.2023, 18:07
@Vando

Was für ein abstruser Satz. An einem Zebrastreifen haben Fußgänger immer Vorrang. Klingt hier so, als ob dem nicht so wäre, was völliger Quatsch ist. Beim ADAC arbeiten eben auch nur Menschen.

Vando  25.05.2023, 18:10
@Smartass67
An einem Zebrastreifen haben Fußgänger immer Vorrang.

Genau. Und nichts Anderes sagt dieser Satz.

Smartass67  25.05.2023, 18:21
@Vando

Setzt das aber in einen Kontext, den es nicht gibt.

Vando  25.05.2023, 18:22
@Smartass67

Aha. Was ist dann jene nicht existente Beziehung, die die meisten setzten?

Smartass67  25.05.2023, 18:27
@Vando

Na die zum Kreisverkehr. Was ein Zebrastreifen tut, ist bekannt. Das tut es völlig unabhängig vom KV. Der Satzbau erweckt jedoch den gegenteiligen Eindruck.

Vando  25.05.2023, 18:36
@Smartass67

Ok. Ich muss zugeben, dass der Satz verschachtelt geschrieben ist, aber jener gegenteilige Eindruck erweckt sich bei mir nicht.

Wenn der Radweg straßenbegleitend ist, hat der Radfahrer Vorfahrt, da er rechtlich gesehen im Kreisverkehr fährt.

Bei einem nicht straßenbegleitenden Radweg keuzt er hingegen deine Fahrbahn und wäre wartepflichtig.

Bakingich514
Fragesteller

Ja aber wenns wirklich zum Unfall kommt wer trägt die schuld ?

treppensteiger  24.05.2023, 21:09
@Bakingich514

Ernsthaft. Was ist denn an der Antwort von migebuff nicht verständlich?

Schuld hat derjenige, der dem Anderen die Vorfahrt "klaut".

Smartass67  24.05.2023, 21:13
@treppensteiger

Total missverständlich, weil es im KV keine Zebrastreifen geben kann. Ob da einer in der Nähe ist, ist völlig irrelevant.

Bakingich514
Fragesteller
@treppensteiger

Das stimmt nicht

Google mal meine Frage dort hat der Radfahrer nämlich Gewonnen und schadensersatz sogar bekommen trotz geklauter vorfahrt er musste nur 50% des schadens an seinem fahrrad selber zahlen

Eichbaum1963  24.05.2023, 21:51
@Bakingich514
Google mal meine Frage ...

Nicht WIR müssen googeln, sonder DU musst den Link dazu präsentieren!!

er musste nur 50% des schadens an seinem fahrrad selber zahlen

Eher unwahrscheinlich, denn wenn Schuldteilung, muss er auch 50 % des Fremdschadens tragen.

Also präsentiere DU uns das Urteil!

Bakingich514
Fragesteller
@Eichbaum1963

Hä was laberst du wieso sollte ich lügen wenn ich selber die Frage gestellt habe und auch nur das dazu gefunden habe wtf

Smartass67  24.05.2023, 21:11

Off topic, denn wir sind definitiv NICHT in einem Kreisverkehr, das es darin NIEMALS Zebrastreifen gibt. 🙄😉

Smartass67  24.05.2023, 21:19
@migebuff

Fehlkonstruktion - da gehört kein Bordstein an den Radweg. Da das Schild aber vor dem Radweg steht, ist dieser Teil des Kreisverkehrs.
Auch ist es mehr als fragwürdig, wieso man dem Zebrastreifen in dem KV legt.
Der Verkehrsplaner gehört gesteinigt.

Aber interessant, wozu man sich entblöden kann…

migebuff  24.05.2023, 21:23
@Smartass67

Solange es die VwV-StVO so erlaubt, wird das auch weiter so gemacht werden, ob sinnvoll oder nicht.

Vando  25.05.2023, 17:22
@Smartass67

Mal ganz davon abgesehen, dass ich dir zustimme, dass da aus Gründen des Fahrkomforts kein Bordstein hingehört, glaube ich nicht, dass dieser rechtlich illegal wäre.

Und ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass das nicht als abgesenkter Bordstein zählt.

Auch ist es mehr als fragwürdig, wieso man dem Zebrastreifen in dem KV legt.

Ist es nicht, sondern sogar sehr klug, damit der geneigte Autofahrer die „Vorfahrt Gewähren-Schild steht vor dem Zebrastreifen = Ich bin Wartepflichtig"-Methode anwendet.