Zebrastreifen nur für Fußgänger, trotzdem fährt Fahrradfahrer drüber?

6 Antworten

Hätte ich Schuld oder Mitschuld bekommen, wenn sich der Fahrradfahrer meinetwegen verletzt hätte?

Es kommt darauf an.

Ein Fahrradfahrer, der nicht absteigt am Zebrastreifen befindet sich nicht in dessen Schutzbereich und ist somit nicht vorrangberechtigt und muss demnach dir die Vorfahrt lassen.

Wegen einer Missachtung einer Vorfahrt darfst du aber auch niemanden über den Haufen fahren. Wenn es also die Möglichkeit zur Vermeidung des Unfalls gibt, dann bekommst du eine Mitschuld. War es dir unmöglich den Unfall noch zu vermeiden, bekommt der Radfahrer die Alleinschuld.

Nicki287
Fragesteller

Er fuhr auf der falschen Straßenseite in falscher Richtung. An der Straße sind auf beiden Seiten Radwege.

Der Radfahrer hätte vor dem Zebrastreifen anhalten müssen damit der Autofahrer weis das er diesen benutzen will.

Ich persönlich fahre auch Rad und mache das so. Meist schiebe ich das Rad sogar über den Zebrastreifen. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin regt mich das auch immer auf wenn Leute Rad fahren und denken sie sind allein auf der Straße.

Nicki287
Fragesteller

Er fuhr auf der falschen Straßenseite in falscher Richtung auf dem Bürgersteig. An der Straße ist an beiden Seiten ein Radweg

Dann hast Du in der Fahrschule nicht wirklich aufgepasst. Auch Radfahrer dürfen über den Zebrastreifen fahren. Nur haben sie dann keinen Vorrang, sondern sind wartepflichtig.

Nicki287
Fragesteller

Vor 30 Jahren war das nicht so. Außerdem gibt es dort keinen Fahrradweg, der ihn berechtigt, dort überhaupt zu fahren.

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Selbst wenn du keine Schuld hast, kann man auch auf sein Recht verzichten, zumal es sich der Radfahrer erzwungen hat. Bringt trotzdem viel Ärger.

Ja der Radfahrer darf einen Zebrastreifen benutzen hat aber keinen Vorrang.

Andersherum darfst du auch keinen anderen Autofahrer Anfahren wenn er dir die Vorfahrt nimmt und du noch Bremsen kannst und bei einem Radfahrer ist es nicht anders

FWGAK  31.03.2023, 08:29

Ist halt die so typische "Ich hab Vorfahrt und darauf
bestehe ich, egal was passiert"-Einstellung die die
meistemn Autofahrer haben.

Nicki287
Fragesteller

Er darf den Zebrastreifen nutzen, muss aber absteigen. Wenn weit und breit kein Fahrzeug in Sicht, darf er rüber fahren. Habe ich vorhin nachgelesen