Verschiedener Belag im Kreisverkehr?

2 Antworten

Meines Erachtens macht der abweichende Belag hier sogar richtig Sinn - aber nicht als Parkstreifen, parken ist da nicht erlaubt, aber viele Menschen vermeiden es intuitiv, über Kopfsteinpflaster zu fahren, wenn das nicht notwendig ist, sprich damit erreicht man, dass der eigentliche Fahrstreifen besser eingehalten und die Durch- und die Einfahrgeschwindigkeit reduziert wird.

Der Belag hat keine Auswirkung auf die STVO. Das Parken im Kreisverkehr ist nicht zulässig, egal ob darin nun ein "breiter Gehweg" existiert oder andere Flächen die sich optisch dafür anbieten. Derartige breite Flächen existieren idR um längeren oder breiteren Fahrzeugen das Befahren zu erleichtern, nicht als Parkfläche.

creative85
Fragesteller

Aber wäre für längere breitere Fahrzeuge nicht auch wieder ein anderer Belag als dieser hier sinnvoll? Gerade wenn dann LKWs und Busse drüber fahren, kommt es doch bei so einem Belag schneller zu Belagsschäden?
Zumindest gabs das mal in meiner Stadt das man unbedingt so einen Belag für eine Straßensanierung nehmen musste und der dann schon bald wieder saniert werden musste.

Jel82  31.08.2023, 12:10
@creative85

Nun der Belag ist auch nicht gedacht dauerhaft befahren zu werden. Als Ausweichfläche mag das ausreichen - ich denke mehr noch: Gerade wegen dieser Beschaffenheit sind Fahrer von "normalen" KFZ nicht versucht, dort drüber zu fahren :)

creative85
Fragesteller
@Jel82

Würde ja theoretisch auch ein Belag verhindern, der von innen nach außen abgesenkt ist wie bei anderen Kreisverkehren.

Jel82  31.08.2023, 12:13
@creative85

Theoretisch trifft bestimmt vieles zu. Weshalb genau DIESER Belag gewählt wurde, weiß evtl. ein Verkehrsplaner oder Sie fragen einfach ganz frei bei der Stadt nach.