Spurwechsel an Ampel und Polizei war hinter mir?

3 Antworten

Habe ich das richtig verstanden? Du bist in der Spur für Geradeaus / Rechtsabbieger eingeordnet und bei grün nur für die Linksabbieger geradeaus über die Kreuzung gefahren, oder aus der geradeaus / rechtsabbiegespur dann nach links abgebogen??

Fall 1 = Rotlichtverstoß, Fall 2 Einordnungs- bzw. Abbiegefehler. Letzeres ist weniger schlimm solange keine anderen Linksabbieger beeinträchtigt wurden.

Nun die POL, wenn denen daran gelegen gewesen wäre, Dir den Fahrfehler anzukreiden, hätten sie das auch an Ort und Stelle getan. Das kurze Einschalten des Blaulichtes hat nach Definition in der STVO § 38 an Stelle nichts zu sagen. Es ist keine Anhalteaufforderung, es signalisiert auch keine Inanspruchnahme von Sonder - und Wegerecht, da Du kein Signalhorn (Martin[s]horn) gehört hast. Denn nur die Kombi aus Beidem gilt als Aufforderungssignal > Platz zu machen <. Es mag also sein, dass die Dich mit dem Blaulicht kurz ermahnen wollten. Sonst könnte ein allgemeiner Gefahrenhinweis mit dem Blaulicht alleine angezeigt sein. Das gibt es z.B. bei Transportbegleitungen für Transporte mit Überbreite oder Länge. Blaulicht + Warnblinklicht hingegen weist auf eine statische Gefahrenstelle wie Unfall oder Panne, meist an unübersichtlichen Straßen und Kurven hin.

An der Stelle sei mal erwähnt, auch gelbes "Rundumblinklicht" weist auf besondere Gafahren hin und sollte nicht einfach ignoriert werden. Es ist immer mit arbeitenden Menschen im Fahrbahnbereich zu rechnen, die den Feierabend gerne unverletzt erleben möchten.

Tipp für Dich in Zukunft, verfahren kann sich jeder mal. Das ist mir auch schon passiert. Dann fahre ich aber an der Kreuzung entsprechend der Fahrspur weiter und sehe zu, dass ich nach Möglichkeit wende oder eine Schleife fahre, um mein Ziel anzusteuern.

Anekdote zum Ende, ich habe auch schon einen Streifenwagen in Münster erlebt, der völlig unvermittelt, scheinbar ohne Eile und ohen Sondersignale, unter "rot" an einer Kreuzung anfuhr. Der Fahrer hatte vermutlich das grün der Nachbarspur ( geradeaus + linksabbieger) gesehen und bog aber rechts ab. Irren ist also menschlich.

Bleibt Unfallfrei! wünscht Carsten 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher nicht.

Wenn du nicht ordnungsgemäß gefahren wärst hätten die dich direkt überprüft.

Das Blaulicht hatte wohl nichts mit dir zu tun.

Nein, da passiert nichts. Entweder hätten die dich sofort angehalten, oder eben nicht. Und da sie das nicht getan haben, passiert auch nichts weiter. Das Blaulicht haben sie vielleicht auch angemacht, damit Du ihnen aus dem Weg gehst.