Grüner Leuchtpfeil für Linksabbieger?

Das Ding war, dass ich an so einer (engen) Kreuzung versucht habe den anderen Linksabbiegern Platz zu lassen, obwohl die nicht gefahren sind. Wie kann man erkennen, dass die Linksabbieger gegenüber nicht fahren werden?

5 Antworten

Selbst wenn du nicht fröhlich fährst, sondern miese Laune hast, fahren die entgegenkommenden Linksabbieger auch, wenn die Kreuzung genug Platz bietet. Ist die Kreuzung zu eng, oder Ampeltechnich anders geschaltet, dann stehen die entgegenkommenden Linksabbieger möglicherweise. Das erkennt man häufig daran, dass der Geradeausverkehr neben dir auch Grün hat.

Genauso musst du beachten, dass du als LKW-Fahrer sicherlich den entgegenkommenden Linksabbieger behindern könntest. Das sind dann so die Feinheiten.

Motolex
Fragesteller

Ich fahre immer fröhlich ran 😂

Motolex
Fragesteller

Kann man noch an irgendwas erkennen dass die Linksabbieger gegenüber nicht fahren werden? (Geschichte siehe Ergänzung der Frage)

dvdfan  17.06.2023, 09:46
@Motolex

Der neben dir (in die selbe Richtung) fahrende Geradeausverkehr bekommt mit deiner Linksabbiegerampel zusammen Grün. Die Fußgänger (Rechts), die parallel zum Geradeausverkehr laufen, bekommen auch Grün.

Ansonsten gibts kein sicheres Zeichen dafür. Auch wenn der entgegenkommendende Linksabbieger noch steht, könnte er Grün bekommen haben. Vielleicht träumt er nur und fährt dann doch los.

Notfalls stoppst du, bevor es eng wird. Oder machst einen kleinen Schlenker.

Du kannst davon ausgehen dass du ungehindert abbiegen kannst der entgegenkommede Linksabbieger hat entweder rot oder die Verkehrsführung ist so dass man voreinader abbiegt.

Trotzdem musst du die Augen offenhalten

Die entgegenkommenden Linksabbieger könnten grün haben, müssen es aber nicht. Das kannst du also nicht wissen und musst einfach trotzdem vorsichtig und umsichtig fahren.

Aber das merkt man auf der Kreuzung ja recht schnell, ob sich da was entgegen bewegt oder die Autos stehen.

Zudem einfach räumlich betrachtet frühzeitig abbiegen/einschlagen, dann passt man gut aneinander vorbei ohne sich zu behindern.

Hallo, ein Pfeil nach links leuchtet nur, wenn duungehindert auch nach links abbiegen kannst. Es ist wie eine normale Ampel auch, die für jede Richtung grün zeigt. Es ist aber trotzdem immer noch gegenseitig Rücksicht zu nehmen. 🤣👍 LG! 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Ampel einen grünen Pfeil hat, kann man dann, wenn dieser angezeigt wird, immer konfliktfrei abbiegen. Der Gegenverkehr darf dann nicht ebenfalls Grün haben. Das würde der RiLSA widersprechen.

Und entgegenkommende Linksabbieger behindern dich ja gar nicht.