Frage zu Straßenregel?

so Stell ich mir das vor:

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich habe Vorfahrt 56%
Mein gegenüber hat Vorfahrt 44%
Kris, UserMod Light  20.02.2024, 21:22

Handelt es sich um eine Kreuzung mit abknickender Vorfahrtsstraße?

johanna202
Fragesteller

Nein

3 Antworten

Ich habe Vorfahrt

Also bei Vorfahrt achten wär es ja so, dass es drauf ankommt wer zuerst im Kreuzungssbereich ist. Ist er vor dir da, bevor du wieder los fährst, fährt logischerweise er zuerst.

Stehst du am Stopschild, fährst los und er auch, dann muss er warten weil Linksabbieger.

Ohne Schild, auf seiner Seite, genau dasselbe. Wenn keine Schilder vorhanden sind gelten die allgemeinen Regeln, Rechts vor Links und wer links abbiegt muss warten.

Das Stopschild ist keine Steigerung eines Vorfahrt achten Schild, also wird nicht höher bewertet.

Siehe §9 Abs.3 StVO

johanna202
Fragesteller

Perfekt, Dankeschön :D

Ich habe Vorfahrt

Hallo

Stopp- oder Vorrang-geben-Tafeln gelten immer nur für den Querverkehr, außer eine Zusatztafel zeigt etwas anderes.

Es gilt die Gegenverkehrsregel

Gruß HobbyTfz